Nationalelf Medienberichte: „Major Tom“ Torhymne der Nationalmannschaft

Völlig losgelöst: Sollte die DFB-Elf um Florian Wirtz heute Abend in Frankfurt ein Tor schießen, hallt „Major Tom“ durch das Sta
Völlig losgelöst: Sollte die DFB-Elf um Florian Wirtz heute Abend in Frankfurt ein Tor schießen, hallt »Major Tom« durch das Stadion.

Sollte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft heute Abend im Freundschaftsspiel gegen die Niederlande ein Tor schießen, wird das Lied „Major Tom“ von Peter Schilling erklingen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Einzige Ausnahme: Bei einem Ehrentreffer gibt es keine Musik. Im Internet hatten Fans eine Petition gestartet, das Lied als neue Torhymne der DFB-Elf einzuführen. Knapp 70.000 Menschen haben die Petition unterzeichnet. Bislang erklang das Lied „Kernkraft 400“ von Zombie Nation nach einem Tor der Deutschen.

Bei der Heim-EM wird „Major Tom“ den Berichten zufolge aber nicht nach Toren durch die Stadien hallen. Die Uefa hatte laut „Sportschau“ mitgeteilt, dass es einen einheitlichen Tor-Jingle für alle Mannschaften geben wird.

Der Schilling-Hit aus den 1980er-Jahren erfreut sich seit einem Werbespot für die neuen DFB-Trikots vor rund zwei Wochen großer Beliebtheit unter Fußball-Fans im Internet. Das Lied läuft im Hintergrund des Clips.

x