Unternehmen KSB aus Frankenthal bald im Aktienindex SDax gelistet

Die Aktien des Frankenthaler Pumpen- und Armaturenherstellers KSB werden ab 18. Dezember im SDax gelistet.
Die Aktien des Frankenthaler Pumpen- und Armaturenherstellers KSB werden ab 18. Dezember im SDax gelistet.

Die Vorzugsaktie des Frankenthaler Pumpen- und Armaturenherstellers KSB wird ab 18. Dezember im Deutschen Aktienindex SDax vertreten sein. Entscheidendes Kriterium für den Aufstieg ist die Marktkapitalisierung der frei handelbaren Vorzugsaktien von KSB. In Summe beläuft sich die Marktkapitalisierung sämtlicher Vorzugs- und Stammaktien inzwischen auf rund eine Milliarde Euro. Das hat KSB am Mittwoch mitgeteilt.

Stephan Timmermann, Sprecher der KSB-Geschäftsleitung, gab dazu erfreut zu Protokoll: „Die Aufnahme in den SDax spiegelt die hervorragende Entwicklung von KSB wider. Sie wird die Marke, die Sichtbarkeit und die Positionierung des Unternehmens im Marktumfeld zweifellos weiter stärken.“

Starker Kursanstieg in den vergangenen Jahren

Rund 20 Prozent der Vorzugsaktien von KSB werden über die Johannes und Jacob Klein GmbH von der KSB-Stiftung gehalten. Die übrigen Vorzugsaktien werden seit 1895 an der Börse gehandelt. Der Kurs der KSB-Vorzugsaktie hat in den vergangenen Jahren stark zugelegt.

Auch Schott Pharma bald im SDax

Auch die Aktien der Pharma-Sparte des Mainzer Spezialglasherstellers Schott werden knapp drei Monate nach dem Börsengang des Pharma-Teils von Schott am 18. Dezember in den SDax aufgenommen.

Die Aufnahme in diesen Index der kleineren Werte unterhalb des Dax und des MDax erfolgt nach Angaben der Deutsche-Börse-Tochter Stoxx Ltd gemeinsam mit KSB und anderen Papieren. Man wolle von der erhöhten Sichtbarkeit an den globalen Kapitalmärkten profitieren, teilte der Chef von Schott Pharma, Andreas Reisse, mit. Schott Pharma stellt unter anderem Glasröhrchen, Fläschchen und Spritzen für Arzneimittel oder auch Impfstoffe her. Die Aktien des Unternehmens waren am 28. September erstmals an der Frankfurter Börse gehandelt worden.

Der deutsche Aktienindex für sogenannte Small Caps umfasst die 70 nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz größten Unternehmen unterhalb der MDax-Werte. Die im SDax gelisteten Unternehmen sind repräsentativ für die unterschiedlichen Branchen.

Wichtig sind solche Änderungen in den verschiedenen Indizes wie eben im SDax vor allem für Fonds, die die Indizes nachbilden. Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

x