Film Kinoprogrammpreis: Dreifache Nummer Eins kommt aus der Westpfalz

Bestes Kurzfilm-, Kinder- und Hauptprogarmm im Land: das Union-Kino in Kaiserslautern.
Bestes Kurzfilm-, Kinder- und Hauptprogarmm im Land: das Union-Kino in Kaiserslautern.

Die Kinomacher der Provinz 80 Programmkino-GbmH aus Kaiserslautern können sich dreifach freuen: Bei der Verleihung der Kinoprogrammpreise des Landes Rheinland-Pfalz, die am Freitagabend vergeben wurden, haben sie in allen drei Kategorien gewonnen.

Der Hauptpreis für das beste kulturelle Filmprogramm, dotiert mit 10.000 Euro, ging an das Union-Studio für Filmkunst in Kaiserslautern. Das Kino gewann auch den mit 2000 Euro dotierten Kinder- und Jugendfilm-Programmpreis sowie den mit 1500 Euro dotierten Kurzfilm-Programmpreis. Das zweite Kino, das die Provinz 80-Macher betreiben, das Provinzkino Enkenbach, gewann Nebenpreise in allen drei Kategorien: 5000 Euro für das allgemeine Programm, 1250 Euro für das Kinderprogramm und 1000 Euro für das Kurzfilmprogramm.

Drei weitere Pfälzer Kinos wurden für ihre herausragende Programmarbeit gewürdigt: Das Neustadter Roxy gewann 2500 Euro für sein Hauptprogramm, das Capitol Limburgerhof 750 Euro und die Filmklappe Speyer 500 Euro.

x