Fußball Julian Nagelsmann als Bundestrainer vorgestellt: Reise bis zur EM

Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer, links DFB-Chef Bernd Neuendorf.
Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer, links DFB-Chef Bernd Neuendorf.

Wie erwartet wird Julian Nagelsmann (36) neuer Fußball-Bundestrainer, das hat der Deutsche Fußball-Bund nun bestätigt. Der ehemalige Coach des FC Bayern München erhält als Nachfolger von Hansi Flick einen Vertrag bis Ende Juli 2024, also bis zum Ende der Europameisterschaft in Deutschland. „Ich glaube, dass wir eine starke und überzeugende Lösung für die Spitze der A-Nationalmannschaft haben“, sagte Neuendorf bei der Vorstellung des 36-Jährigen am Freitagmittag. Der Blick sei ausschließlich auf das Heimturnier im kommenden Sommer gerichtet. „In den Gesprächen haben wir gespürt, dass wir eine gemeinsame Mission haben“, sagte Neuendorf, „es kann etwas sehr, sehr Positives entstehen.“

Die Gremien des DFB waren dem Vorschlag von Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler bei ihren Beratungen am Freitagvormittag einstimmig gefolgt, wie der Verband mitteilt. Nach der Niederlage gegen Japan und der Trennung von Hansi Flick habe man sich im Verband Gedanken gemacht, wer die Nachfolge antreten könne. „Es ging um den finanziellen Rahmen, die Laufzeit des Vertrages und die Frage, welche Trainer verfügbar sind“, sagte Neuendorf. Erster Ansprechpartner sei Nagelsmann gewesen. Seine Co-Trainer werden Sandro Wagner und Benjamin Glück.

„Es gab keinen Anlass, mich überzeugen zu müssen“, sagte Nagelsmann. Für ihn stellt die Europameisterschaft im eigenen Land einen Anreiz dar, ebenso eine enorme Motivation. „Wir gehen das mit viel Enthusiasmus an“, sagte Nagelsmann. Erstmal wird er die Nationalmannschaft bei der USA-Reise im Oktober betreuen. „Wir müssen jede Einheit nutzen bis zur EM“, sagte Nagelsmann – allzu viele gebe es nicht bis zum Turnier.

x