Afghanistan Geberländer sagen eine Milliarde Dollar Hilfe zu

UN-Generalsekretär Guterres beziffert den umnittelbaren Hilfsbedarf auf 600 Millionen Dollar.
UN-Generalsekretär Guterres beziffert den umnittelbaren Hilfsbedarf auf 600 Millionen Dollar.

(Aktualisierung 17.30 Uhr) Bei einer Konferenz für Not leidende Menschen in Afghanistan haben Geberländer mehr als eine Milliarde Dollar (846 Millionen Euro) zugesagt. UN-Generalsekretär Antonio Guterres gab die vorläufige Summe vor dem Ende des Treffens am Montag in Genf bekannt. Die Vereinten Nationen hatten zuvor an Geberländer appelliert, mehr als 600 Millionen Dollar für den Rest des Jahres zuzusagen, um Menschen in Afghanistan vor Hunger zu bewahren und den Zusammenbruch öffentlicher Dienstleistungen zu verhindern.

Deutschland will mit 100 Millionen Euro helfen

Deutschland sagte 100 Millionen Euro Hilfe zu. Es gehe zunächst um humanitäre Hilfe für das Krisenland und die Region, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) . Zuvor hatte der Minister bereits angekündigt, dass jegliche Unterstützung für das Land nicht über „reine Nothilfe“ für die Bevölkerung hinaus gehen werde.

Maas stellte zudem die Zusage „weiterer 500 Millionen Euro“ in Aussicht. Die Mittel sollen „vor allen Dingen über die Organisationen der Vereinten Nationen (...) zu den Menschen in Afghanistan gebracht werden“, sagte der Minister vor der Geberkonferenz der ARD.

Afghanistan ist seit Jahren auf internationale Hilfen angewiesen. Bereits Ende vergangenen Jahres hatten die Vereinten Nationen zu Hilfe im Umfang von 1,3 Milliarden Dollar aufgerufen, der entsprechende Topf ist aber nach wie vor stark unterfinanziert.

x