Neuhofen Eingeschaltete Herdplatte löst Wohnungsbrand in Hochhaus aus

Mithilfe der Drehleiter gelangte ein Trupp der Feuerwehr in die Wohnung in einem der Hochhäuser in der Rehbachstraße in Neuhofen
Mithilfe der Drehleiter gelangte ein Trupp der Feuerwehr in die Wohnung in einem der Hochhäuser in der Rehbachstraße in Neuhofen.

[Aktualisiert Donnerstag, 15.15 Uhr] In einer Wohnung in einem Hochhaus in der Rehbachstraße in Neuhofen hat es am Mittwochmorgen gebrannt. Alle vier Wehreinheiten der Verbandsgemeinde Rheinauen wurden gegen 6 Uhr alarmiert und rückten mit rund 50 Einsatzkräften an. Nach Angaben von Einsatzleiter Matthias Kennerknecht brannte es in einer Küche im dritten Obergeschoss. Das Feuer war entdeckt worden, weil Rauch aus dem Fenster drang. Verletzt wurde nach Angaben des Einsatzleiters niemand. Aus dem Gefahrenbereich mit den benachbarten Wohnungen mussten insgesamt zwölf Menschen gebracht werden, die teilweise vom Rettungsdienst betreut wurden. Laut Kennerknecht war das Feuer nach etwa 45 Minuten gelöscht. „Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der 55-jährige Bewohner versehentlich die Herdplatte angeschaltet hatte, wodurch Gegenstände in Brand gerieten“, hat die Kriminalpolizei am Donnerstag mitgeteilt. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen dauern an.

x