Pfalz-Ticker Die meisten ICE nach Paris fallen aus

Einen TGV von Kaiserslautern nach Paris gibt es derzeit gar nicht. Zweimal pro Tag fährt ein ICE, teilweise in regulären TGV-Fah
Einen TGV von Kaiserslautern nach Paris gibt es derzeit gar nicht. Zweimal pro Tag fährt ein ICE, teilweise in regulären TGV-Fahrzeiten.

Wegen der Coronavirus-Krise fahren deutlich weniger Züge von Frankfurt und Stuttgart nach Paris. Es gibt derzeit nur noch zwei Zugpaare von Frankfurt über Mannheim und Kaiserslautern nach Paris und zwei Zugpaare von Stuttgart über Karlsruhe und Straßburg nach Paris. Wegen der neue eingeführten Grenzkontrollen verlängern sich bei den verbliebenen Zügen zudem die Fahrzeiten. Von Mannheim fahren noch die Züge um 6.39 Uhr und um 13.40 Uhr nach Paris sowie in Gegenrichtung die Züge aus Paris, die in Kaiserslautern planmäßig um 15.35 Uhr und um 21.35 Uhr ankommen. Alle anderen Züge fallen ersatzlos aus.

Fernzüge fehlen auf Pfälzer Strecke

Dadurch fehlen auch Fernzüge zwischen Kaiserslautern und Mannheim, beispielsweise die Züge um 19.37 Uhr ab Kaiserslautern und in der Gegenrichtung um 19.39 Uhr ab Mannheim.

Im Regionalverkehr gilt vorerst noch Regelfahrplan

Beim Regionalverkehr in der Pfalz bleibt es dabei, dass in dieser Woche noch der reguläre Fahrplan gelten soll, falls es nicht zu einem unerwartet starken Anstieg des Krankenstands kommt. Im Detail noch nicht feststehende Einschränkungen gibt es voraussichtlich ab Anfang kommender Woche.

Ersatzlos eingestellt wurde der Regionalverkehr auf den Linien von Saarbrücken nach Metz und von Saarbrücken nach Lothringen. In Frankreich gilt seit Dienstagmittag eine 15-tägige Ausgangssperre. In diesem Zusammenhang wird das Zugangebot der französischen Staatsbahn SNCF in dieser Woche in etwa halbiert. In der kommenden Woche soll es weiter reduziert werden.

x