Speyer Delegation aus Kirrweiler überbringt traditionellen Weinzehnt ans Bistum

Der Weinzehnt wurde auch 2021 nur in kleinem Rahmen überreicht.
Der Weinzehnt wurde auch 2021 nur in kleinem Rahmen überreicht.

Eine Tradition lebt weiter: Der Weinzehnt – die symbolische Abgabe aus Kirrweiler an das Bistum Speyer – wurde am Freitag vor dem Speyerer Dom übergeben. 138 Flaschen 2020er Grauburgunder trocken vom Weingut Roth brachte die Delegation aus Kirrweiler – bestehend aus Ortsbürgermeister Rolf Metzger, der Beigeordneten Doris Janz, Weinprinzessin Marlen I. und Winzer Pirmin Roth mit Sohn Lukas – nach Speyer. Weihbischof Otto Georgens nahm die Gabe entgegen.

Zehnter Teil der Lese

Der Brauch geht auf eine Naturalabgabe in der Feudalzeit zurück. Damals war Kirrweiler Sommerresizenz der Speyerer Fürstbischöfe. 2011 wurde der Weinzehnt zum 950. Domweihjubiläum wieder aufgenommen. Seitdem berechnet er sich aus dem zehnten Teil der Lese aus dem bischöflichen Weinberg, den es heute noch in Kirrweiler gibt. Die Rebsorte ist jedes Jahr dieselbe: Grauburgunder – auch als „Ruländer“ bekannt – wurde vom Speyerer Kaufmann Johann Ruland entdeckt.

x