Pfalz Corona-Fälle: In der Pfalz Anstieg um 8,4 Prozent

Menschen machen es sich am Samstag in Mainz bei angenehmen Temperaturen am Rheinufer gemütlich. Dort wurden landesweit auch die
Menschen machen es sich am Samstag in Mainz bei angenehmen Temperaturen am Rheinufer gemütlich. Dort wurden landesweit auch die meisten Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Anzahl der bestätigten Infektionen in ganz Rheinland-Pfalz: Zunahme beschleunigt sich wieder.

In Rheinland-Pfalz sind weitere 220 bestätigte Infektionen mit dem neuen Coronavirus hinzugekommen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Fälle am Sonntag (Stand: 11.30 Uhr) auf 3847, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Der Anstieg am Vortag hatte bei 161 Fällen gelegen, davor waren es 190.

Fallzahl im Kreis Bad Dürkheim pfalzweit weiter an der Spitze

Die Anzahl der Todesfälle wurde gegenüber dem Vortag um einen nach unten korrigiert auf nunmehr 32. Ein am Vortag noch mitgezählter Toter sei nachträglich negativ auf das Coronavirus getestet worden, erklärte ein Ministeriumssprecher. Die meisten Corona-Infektionen gibt es mit 259 im Kreis Mayen-Koblenz, gefolgt von der Stadt Mainz (265) und dem Kreis Bad Dürkheim (220). In der Pfalz stieg die Anzahl der Infizierten um 98 Fälle (8,4 Prozent) auf insgesamt 1259.

Kein genauer Überblick zur Anzahl der Genesenen

Weiterhin uneinheitlich handhaben es die Gesundheitsämter, ob sie über die Anzahl der Genesenen informieren. Der Donnersbergkreis beispielsweise meldete am Sonntag, dass 31 der Covid-19-Patienten mittlerweile wieder als gesund gelten – das wären über 40 Prozent der bisher insgesamt Infizierten im Donnersbergkreis. Andere Kreise teilen zu solchen Entwicklungen nichts mit. Dazu erklärte das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz, Daten zur Anzahl der Genesenen würden nicht erhoben, weil das einen zusätzlichen enormen Recherche-Aufwand für die Gesundheitsämter bedeuten würde: „Diese Kapazitäten sind aktuell einfach nicht vorhanden.“ Das Robert-Koch-Institut schätze diese Zahl deshalb. Am Sonntag lag diese Schätzung bei bundesweit 28.700 Genesenen – bei 91.714 bestätigten Fällen.

Kontaktbeschränkungen: In der Pfalz kaum Verstöße

Für den Samstag verzeichnete die Polizei im Land im Zusammenhang mit der Corona-Verordnung rund 350 Ordnungswidrigkeiten. Davon handelte es sich laut Innenministerium in 145 Fällen um das Nichteinhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern. 127 Ordnungswidrigkeiten betrafen Ansammlungen im öffentlichen Raum (drei bis 10 Personen), 17 Ordnungswidrigkeiten wurden ausgesprochen, weil sich Gruppen von mehr als zehn Personen zusammenfanden. Die meisten Ordnungswidrigkeiten wurden dabei im Raum Mainz erfasst (162).

In der Pfalz registrierte die Polizei dagegen auch am Sonntag trotz des sonnigen Wetters nur wenige Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen. „Die Leute sind sehr zuverlässig“, hieß es über die Lage in Vorder- und Südpfalz. Es käme zwar zu kleineren Sachen, die Situation sei aber „noch recht gut“, sagte am Sonntagabend ein Sprecher des Polizeipräsidiums Westpfalz (Kaiserslautern).

swzcorona5.4.
x