Hessen Bergstraße: Stacheldraht über Mountainbike-Weg

Mountainbiker sind gerne auch mal schneller unterwegs. Ein gespannter Draht kann da zu einem gefährlichen Hindernis werden.
Mountainbiker sind gerne auch mal schneller unterwegs. Ein gespannter Draht kann da zu einem gefährlichen Hindernis werden.

Stacheldraht, den Unbekannte über über einen Mountainbike-Weg gespannt haben, hat am Sonntagmittag die hessische Polizei auf den Plan gerufen. Ein 26-Jähriger war mit seinem Rad auf dem Weg nahe der Bergstraßen-Gemeinde Lautertal-Knoden unterwegs. Als er den in etwa einem Meter Höhe gespannten Draht sah, war es schon zu spät: Er fuhr hinein, der Draht riss und der junge Mann stürzte. Glück im Unglück: Er selbst wurde dabei nicht verletzt, doch sein Fahrrad wurde beschädigt. Die Polizei und andere Radfahrer fanden schließlich noch zwei weitere über Wege gespannte Drähte. Die Polizei ermittelt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und sucht nach Zeugen.

Auch im Pfälzerwald kommt es wegen des Konflikts zwischen Radfahrern und Wanderern immer wieder zu Diskussionen. Im April 2021 war in Rhodt unter Rietburg ein Drahtseil über einen Waldweg gespannt worden. Die Polizei vermutete damals, Radfahrer hätten so davon abgehalten werden sollen, den für sie gesperrten Weg zu nutzen.

x