Ludwigshafen BASF-Chef Brudermüller soll Mercedes-Aufsichtsratschef werden

5facb000a742805e

BASF-Chef Martin Brudermüller soll im kommenden Jahr den Vorsitz des Mercedes-Benz-Aufsichtsrats übernehmen. Das teilte der Automobilkonzern am Mittwoch mit. Brudermüllers Amtszeit in Ludwigshafen endet 2024 zur Hauptversammlung des Chemiekonzerns im Frühjahr. Im Oktober 2022 war sein Vertrag nur um ein Jahr verlängert worden.

Der aktuelle Mercedes-Oberaufseher Bernd Pischetsrieder (75) hatte am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Autobauers gesagt, im kommenden Jahr aufhören zu wollen. Im Sinne einer langfristigen, geordneten Nachfolgeregelung habe Pischetsrieder nach der Hauptversammlung in der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates Brudermüller als seinen Nachfolger für den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden vorgeschlagen, teilte Mercedes-Benz mit. Eine Wahl werde bei der konstituierenden Aufsichtsratssitzung nach der Hauptversammlung 2024 stattfinden.

Brudermüller ist bereits Mitglied im Mercedes-Aufsichtsrat. Der Manager steht dem BASF-Vorstand seit 2018 vor.

x