Politik Atomkraftwerke: Längere Laufzeit für Scholz keine Option

 Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt nach einer auswärtigen Kabinettssitzung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern eine Pr
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt nach einer auswärtigen Kabinettssitzung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern eine Pressekonferenz.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat angesichts der von Russland reduzierten Gaslieferungen die Notwendigkeit eines schnelleren Ausbaus der Erneuerbaren Energien betont. Zu Überlegungen, die Laufzeit der noch genutzten Kernkraftwerke in Deutschland über das Jahresende hinaus zu verlängern, äußerte er sich am Dienstag hingegen skeptisch. Die Brennstäbe reichten bis Ende 2022, und bislang gebe es von Expertenseite keine Aussagen dazu, wie die Laufzeit der Atomkraftwerke verlängert werden könnte. Wichtig sei, sie jetzt zur Stromproduktion zu nutzen, um Gas zu sparen, so Scholz.

Die von ihm geführte Bundesregierung habe Gesetzespakete auf den Weg gebracht, mit denen Planungsverfahren für Solar- und Windparks deutlich verkürzt würden, sagte Scholz nach einem Treffen mit der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns, die in Berlin eine auswärtige Kabinettssitzung abhielt. Diese Möglichkeiten müssten dann auch rasch genutzt werden.

x