Eishockey Adler Mannheim gewinnen erstes Halbfinalspiel in Ingolstadt mit 3:1

Ryan MacInnis erzielte für die Adler den Ausgleich Mitte des dritten Drittels.
Ryan MacInnis erzielte für die Adler den Ausgleich Mitte des dritten Drittels.

„Wir brauchen mindestens einen Auswärtssieg. Das ist einfache Mathematik“, hatte Adler-Trainer Bill Stewart vor dem Auftakt der Halbfinalserie der Adler Mannheimer Adler beim ERC Ingolstadt noch vorberechnet. Dieser Erfolg ist den Adlern schon zum Halbfinalauftakt der Deutschen Eishockeyliga gelungen. Spiel eins der Serie ging mit 3:1 (0:0, 0:1, 3:0) an die Mannheimer.

Nach einem intensiven aber vor den Toren weitestgehend ereignislosen ersten Durchgang eröffnete Tye McGinn (21.) das Toreschießen. Für die Gastgeber verwertete er mit dem Knie einen Abpraller nach dem Schuss von Daniel Pietta zur verdienten Führung. Ingolstadt war bis dahin die aktivere Mannschaft und hielt diesen kleinen Vorteil auch über den zweiten Durchgang.

Starkes drittes Drittel

Die Adler blieben aber in ihrem Konzept, konzentrierten sich auf die Defensive und gewannen im Schlussabschnitt nach und nach die Oberhand. Ein Geniestreich von Taro Jentzsch, dessen Passe Ryan MacInnis (52.) zum Ausgleich verwertete, der erste Playofftreffer überhaupt von Lean Bergmann (58.), dessen Schuss nicht unhaltbar wirkte, und ein Schuss von Stefan Loibl ins leere Tor (60.) brachten die Entscheidung zu Gunsten der Gäste.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x