Karlsruhe Unfall auf A5: Fehlende Rettungsgasse behindert Arbeiten

5fa732005c6cebd1

[Aktualisierung: 16. 40 Uhr ] Ein brennender LKW sorgte am Donnerstagmorgen auf der A5 bei Karlsruhe für eine Vollsperrung mit längerem Stau als Folge.

Ersten Erkenntnissen zufolge geriet in Fahrtrichtung Süden gegen 9.30 Uhr ein Sattelauflieger zwischen dem Karlsruher Dreieck und der Anschlussstelle Ettlingen aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Hierbei kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Der Fahrer des Sattelzugs bemerkte dies offenbar noch rechtzeitig und koppelte den Sattelauflieger auf dem Standstreifen ab. Ein Übergreifen des Feuers auf die daneben befindliche Böschung wurde von der Feuerwehr verhindert. Verletzt wurde offenbar niemand.

Die Arbeiten hatten sich aber verzögert, da es laut Feuerwehr keine Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge gab. Zeitweise hätten die im Stau stehenden Kraftfahrzeuge durch die anrückenden Einsatzkräfte in Halteräume eingewiesen werden müssen, um die notwendige Rettungsgasse herzustellen.

Gegen 11.15 Uhr wurde die Vollsperrung wieder aufgehoben, wohingegen die Aufräumarbeiten noch geraume Zeit andauerten. Zwischenzeitlich gab es 14 Kilometer Stau und 1,5 Stunden Zeitverlust auf der Strecke. Die Verkehrsbehinderungen dauern bis in den späten Nachmittag an. Um 16. 19 Uhr meldete der Verkehrsfunk noch 8 Kilometer Stau.

x