Saarbrücken 300 Menschen demonstrieren am Grenzübergang „Goldene Bremm“

Aufgrund der Demo konnte das deutsch-französische Testzentrum nur zu Fuß erreicht werden.
Aufgrund der Demo konnte das deutsch-französische Testzentrum nur zu Fuß erreicht werden.

Etwa 300 Menschen haben am Samstag in Saarbrücken auf dem Grenzübergang „Goldene Bremm“ demonstriert. Es sei eine Demonstration auf französischem Gebiet, vermutlich gegen die geltenden Corona-Regelungen, die Auswirkungen auf die deutsche Seite habe, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Eine Straße sei für den Durchgangsverkehr gesperrt worden, sodass ein naheliegendes Corona-Testzentrum nur noch zu Fuß erreichbar sei. Zuvor hatte der Saarländische Rundfunk auf Twitter berichtet.

Laut Polizei startete der Demonstrationszug in Stiring Wendel (Frankreich) und sei dann auch in das deutsch-französische Grenzgebiet geraten. Aus Sicherheitsgründen habe die Polizei dann die Sperrung vorgenommen. Einreiseverkehr sei nicht betroffen gewesen.

Mehrere Demonstrierende verstießen demnach gegen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Für die deutschen Beamten sei es aber aufgrund der Grenzlage schwierig gewesen, einzuschreiten. Die Sperrung werde aufgelöst, sobald die Veranstaltung beendet sei.

x