Neustadt Zwei Spiele, drei Punkte

«MAIKAMMER/NEUSTADT.»Die Frauen des TuS Maikammer holten im Tischtennis-Oberhaus in zwei Spielen drei Punkte und rückten in der Pfalzliga auf den fünften Tabellenplatz vor. Anders die Herren des TTV Neustadt I, die beim Tabellenzehnten TTV Pirmasens gleich vier Spieler ersetzen mussten und mit 4:9 verloren. Jetzt wird es die Mannschaft schwer haben, in den noch acht ausstehenden Spielen in der Liga zu bleiben.

Dass die Maikammerer Damen beim Tabellenfünften TSG Kaiserslautern III einen 8:1-Sieg landen würden, hatte niemand gedacht. Vor allem nicht die Gastgeber, die in der Vorrunde knapp mit 5:8 verloren hatten und jetzt die Revanche holen wollten. Anfangs sah es für die Gastgeber auch ganz gut aus, denn nach den Doppeln hieß es 1:1. Dass die Einheimischen danach sieben Einzel abgeben würden, hatten sogar die Gäste nicht erwartet. „Wir hatten auch das Glück auf unserer Seite, denn die ersten drei Einzel gingen jeweils erst im fünften Satz an uns“, gab Mannschaftsführerin Christiane Lobe zu. Leicht müde ging es 18 Stunden später in der Kalmitsporthalle gegen den ASV Birkenheide, den Maikammer in der Vorrunde mit 8:4 besiegt hatte. Diesmal musste der TuS jedoch mit einem gerechten 7:7-Unentschieden zufrieden sein. Zwar führten die Gastgeber anfangs 3:1, doch ließen die Gäste nicht locker und holten sich ein 7:7. Dieses Remis verdankt der TuS vor allem Sabine Schmitt und Karin Commer, die im Einzel und Doppel sechs Zähler holten. Der Lohn für die zwei Spiele: Maikammer rückte in der Tabelle auf Rang fünf vor. Eigentlich wollten die Herren des TTV Neustadt, die als Neuling der Pfalzliga-Vorrunde keinen Punkt eingefahren haben, in der Rückrunde den Abstieg vielleicht doch noch verhindern. Zumal der Tabellenzehnte TTC Pirmasens der Gegner war. Doch diese Hoffnungen platzten schon vor Beginn, weil bei den Neustadtern vier Stammspieler fehlten. Kein Wunder, dass die Westpfälzer alle drei Doppel gewannen, nach 100 Minuten schon mit 6:0 vorne lagen und letztlich einen sicheren 9:4-Erfolg landeten. Ein Lichtblick für die Gäste: Hakan Tetik, die Nummer eins der Zweiten Mannschaft, gewann beide Einzel. In der Bezirksliga zeigte die TSG Haßloch I dem Tabellendritten TSG Deidesheim I, wer hinter dem Spitzenreiter TTV Edenkoben II den zweiten Platz belegt. Zwar ließen die Haßlocher den Gegner nach einer 5:2-Führung bis auf 4:5 herankommen, doch am Ende war es ein souveräner 9:5-Heimsieg. Thorben Hoffmann und Frank Schuster holten sechs Punkte. Neuling TTV Neustadt II hat sich mit einem 9:7-Auswärtssieg beim VfL Bellheim I in der Tabelle auf Rang sechs geschoben. Großen Anteil am Erfolg hatten Hakan Tetik, Alex Drobot und David Schmidt, die für acht Zähler sorgten. So spielten sie TuS Maikammer: Gegen TSG Kaiserslautern III: Commer (2), Schmitt (2), Lintz (2), Lobe (1), Commer/Schmitt (1). Gegen ASV Birkenheide: Commer (2), Schmitt (3), Lintz (1), Lobe, Commer/ Schmitt (1). TTV Neustadt I: Reichling, Wüst (1), Tetik (2), Edel, Wächter (1), A. Rapp. TSG Haßloch I: Hoffmann (2), Baumann (1), Schuster (2), Slupina (1), Schreiner (1), Diehl, Hoffmann/ Baumann (1), Schuster/Slupina (1). TSG Deidesheim I: Dörr, Bien (1), Ferdinand (1), Reinhardt, Lutz (1), Carnevali (1), Bien/Carnevali (1). TTV Neustadt II: Tetik (2), Edel (1), Wächter, A. Rapp, Drobot (2), Schmidt (2), Tetik/ A. Rapp (2).

x