Neustadt Zur Sache: Wölfe in Rheinland-Pfalz

Bis 1872 war der Wolf in Rheinland-Pfalz in der Eifel heimisch, bis die letzten Exemplare vom Menschen ausgerottet wurden. Erst 2012, wurde im Westerwald wieder ein Tier gesichtet. Ein Jäger erschoss „Luigi“, wie das Tier wegen seiner italienischen Herkunft genannt wurde, „aus Versehen“. Er hielt das Tier für einen Hund. Weitere Sichtungen gab es 2012 und im letzten Jahr, manche erwiesen sich aber als Ente. 70 Kilometer von der Südpfalz entfernt, im elsässischem Dabo ging ein Wolf im letzten Jahr in eine Fotofalle. Bei Colmar soll sogar ein Rudel leben. Jetzt, Anfang September, konnte ein Tier erstmals auch in Rheinland-Pfalz fotografiert werden. Der Jäger aus Neustadt/Wied erschoss das Tier nicht, sondern fotografierte es nur. Experten des Wolfsmonitorings in Trippstadt, denen er das Foto schickte, identifizierten es eindeutig als Wolf. Zudem wurde dort Ende September nochmals ein Wolf von einer Wildkamera aufgenommen. Der steht auch in Verdacht, mehrere Schafe gerissen zu haben. Info Großkarnivoren-Hotline Rheinland-Pfalz für Wolfssichtungen: 06306 911199. |lnn

x