Neustadt Zur Sache: Freigabe der Einbahnstraßen läuft weitgehend reibungslos

Ein weiteres Thema im Arbeitskreis war eine erste Bilanz über die Erfahrungen zur Freigabe der Einbahnstraße in Gegenrichtung für Radfahrer. Hier beobachteten die Ausschussmitglieder bislang wenige Probleme. Bemängelt wurde aber, dass die Autofahrer die Radstreifen, die den Beginn der Einbahnstraße signalisieren, oft zuparkten. Auch seien einige Parkplätze in der Hindenburgstraße noch störend bei der Sicht auf die Kreuzung zur Moltkestraße. Ebenfalls kritisiert wurde, dass die Radfahrer in der Hindenburgstraße an den geparkten Autos vorbei fahren müssen. Außerdem sei diese Straße im Moment stärker frequentiert, da die Konrad-Adenauer-Straße noch nicht fertiggestellt ist. Wünschenswert, so Rainer Grun-Marquardt, sei eine komplette Freigabe der Friedrichstraße bis zur Fußgängerzone für Radler in Gegenrichtung der Einbahnstraße. Angesprochen wurde auch, dass die Stadt Neustadt im Gespräch ist mit dem Landesbetrieb Mobilität wegen der Fortführung des Radwegs Richtung Lambrecht. Allerdings sei es schwierig, entsprechende Lösungen zu finden, informierte der Radbeauftragte Arnold Merkel. Ebenfalls im Fokus steht die aktuelle Baustelle auf der Radverbindung zwischen dem Bahnhaltepunkt Böbig und der Festwiese. „Hier soll vor allem auf eine Absenkung der Randsteine geachtet werden, damit diese gut passiert werden können“, sagte Pauly. Eine Verbesserung für Radler zeichnet sich am Viehberg ab. Probeweise ist die Umlaufsperre entfernt, die bislang die Radler zu einem Slalom zwischen den Stangen gezwungen hat. Anlass war der Weinstraßenerlebnistag, hierzu wurde die Sperre entfernt. Diese Sperre diente vor allem dazu, motorisierte Verkehrsteilnehmer von einer Nutzung des Weges abzuhalten. Aufgehoben wurde der gemeinsame Rad/Fußweg am Bahnhaltepunkt Süd. Arnold Merkel erklärte: „Bei einer Besichtigung vor Ort zeigte sich, dass die Radler zu schnell unterwegs waren und der Tunnel und das Gefälle sowie die Breite des Weges nicht für eine gemeinsame Nutzung geeignet sind.“

x