Neustadt Zur Person: Detlev Schönauer

Als gebürtigen Mainzer verschlug es Detlev Schönauer, Jahrgang 1953, zum Studium ins Saarland, wo er „von da ab sparsamer mit Saarländerwitzen“ wurde. Er war früher als Barpianist, Taxifahrer, Liedermacher und Nachtwächter unterwegs, bevor er zum Diplom-Physiker und Kabarettisten avancierte. Als französischer Kneipenwirt in „Jacques` Bistro“ wurde er auch durch die Übertragungen im Fernsehen schnell einem großen Publikum bekannt, kann aber auch fast alle deutschen Dialekte imitieren. Bald 30 Bühnenprogramme hat Schönauer schon zu seinen Fans bundesweit gebracht. Im neuen Programm „Doppelhirn“ trifft „Jacques“ auf seinen Zwillingsbruder „Jakob“, einen Biologielehrer, von dem er bei der Geburt getrennt wurde. Schönauer fliegt als Privatpilot beim Deutschen Aeroclub und steht auch bei „Mainz bleibt Mainz“ in der Bütt.

x