Neustadt Zufriedene Kunden als Werbebotschafter

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Mit geringem Aufwand und ohne technische Vorkenntnisse digitale Wege in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenbindung beschreiten: Das will die neue Plattform zweier Neustadter Online-Fachleute den Unternehmen und Vereinen der Stadt anbieten. Recommendo nennt sich das Ganze.

Seit gut vier Wochen ist die finale Version der Multimedia-Anwendung verfügbar (www.recommen.do). Genutzt werden kann sie sowohl auf PCs und Notebooks als auch auf Smartphones und Tablet-PCs; entsprechende Apps sind für die Betriebssysteme Android (Google) und Ios (Apple) verfügbar. Mit Recommendo könnten Unternehmen ihren Kunden Services bieten, die diese bisher nur vom E-Commerce, also von Onlineshops kannten, erläutert Matthias Fenz, der zusammen mit Lars Tonne die Recommendo GmbH vor zwei Jahren gegründet hat und Entwickler der Anwendung ist. Als Beispiele nennt er „Direct Support“ (schnelle Onlinehilfe für Kunden), „Click & Collect“ (Onlinereservierung und Abholung im Laden) oder auch Belohnungs- und Bonussysteme. „Insbesondere haben wir uns auch mit Stadtmarketing und Problemen auseinandergesetzt, die sich für den Handel und damit auch für Städte und Kommunen ergeben, vor allem durch den immer stärker werdenden Einfluss des Onlinehandels. Dafür haben wir Lösungsansätze entwickelt“, sagt Fenz. Basis des Konzepts sei die persönliche Empfehlung zwischen sozial verbundenen Menschen, denn dies sei „das erwiesenermaßen vertrauenswürdigste Marketing-Instrument, das es gibt“. Zufriedene Kunden sollen dazu motiviert werden, das jeweilige Unternehmen oder das Geschäft weiter zu empfehlen. Das könne nicht nur dazu führen, dass Menschen aus der Region aufgrund solcher Empfehlungen ebenfalls das Geschäft aufsuchen. Auch Touristen könnten dank der in der App zugänglichen Informationen besser einschätzen, wo ihnen in Neustadt gute Qualität und ein guter Service geboten werde. Rund 20 Neustadter Unternehmen seien bislang auf der Plattform vertreten, weitere Verhandlungen stünden in Kürze an, informiert Fenz. Die Teilnahme ist für Geschäftsleute freilich nicht kostenlos: Wählen können sie zwischen drei verschiedenen Paketen, dafür fallen monatliche Kosten zwischen 29 und 139 Euro an. Umsonst ist das Angebot aber für Neustadter Vereine. Diese spreche man derzeit auch gezielt an, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, auf ihre Angebote aufmerksam zu machen, sagt Fenz. Städte und Gemeinden können laut dem Recommendo-Geschäftsführer ebenfalls von dem Angebot profitieren: Es werde einen virtuellen Stadtrundgang geben, bei dem die Besucher Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Video-, Audio- und Textform direkt innerhalb der App erhalten können. Und: „Wir haben das System so konzipiert, dass es sich in seiner Gesamtheit oder in einzelnen Komponenten nicht nur in jede Unternehmens-Website, sondern auch in jede Stadt-Website einfügen lässt oder diese sogar komplett ersetzen kann“, sagt Fenz. Ein großer Vorteil der Anwendung sei, dass sich Menschen nicht mehr für jede Stadt oder Region eine eigenständige App installieren müssten, sondern mit einer einzigen App in allen Regionen, in denen Kommunen und Unternehmen Teil von Recommendo sind, Zugang zu vielen Informationen erhielten. „Unser Ziel ist es derzeit, die Plattform in der Region Neustadt, Speyer, Landau und Bad Dürkheim als Leuchtturmprojekt zu etablieren und dann in die größeren Städte im Rhein-Neckar-Raum auszudehnen“, so Fenz. Und auf mittlere bis lange Sicht peile man eine Verbreitung auf Deutschland, Europa, und die ganze Welt an. In Gesprächen mit Experten aus den Bereichen Marketing und Startups (innovative Geschäftsgründungen) habe er „bisher ausschließlich hervorragendes Feedback erhalten“, sagt der 39-Jährige. (ffg)

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