Neustadt Wohnungsbrand im Ahornweg

Zwei Bewohner konnten sich rechtzeitig retten.
Zwei Bewohner konnten sich rechtzeitig retten.

In der Nacht auf Mittwoch war die Neustadter Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand im Hambacher Ahornweg im Einsatz. Ihrem Medienteam zufolge wurde dabei ein Feuerwehrmann verletzt und musste vor Ort ambulant vom Rettungsdienst behandelt werden. Dass auch die beiden Bewohner des Einfamilienhauses verletzt wurden, hätten funktionierende Rauchwarnmelder verhindert: Durch sie sei das Ehepaar aus dem Schlaf gerissen worden und habe sich rechtzeitig ins Freie retten können. Den Brandherd machte die Feuerwehr in einer kleinen Bibliothek im ausgebauten Keller aus. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Gebäude nach und nach belüftet und rauchfrei gemacht. Wegen der riesigen Hitze war die Gasleitung geschmolzen, der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke stellte die Gaszufuhr zum Brandobjekt ab. Das Haus ist laut Feuerwehr bis auf weiteres nicht bewohnbar, das Ehepaar kam anderweitig unter. Zur Höhe des Sachschadens und zur Brandursache gibt es noch keine Angaben.

x