Neustadt „Wir wollen jedenfalls oben mitspielen“

Die 8-Balls (hier von links in Schwarz Kevin Young, Daniel Fischer und Lars Schäffner 2017 gegen Bad Kreuznach) haben nur noch G
Die 8-Balls (hier von links in Schwarz Kevin Young, Daniel Fischer und Lars Schäffner 2017 gegen Bad Kreuznach) haben nur noch Gegner aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz.

«Hassloch.»Start in die neue Saison heißt es am Wochenende für die Haßloch 8-Balls in der Oberliga des American-Football- und Cheerleading-Verbandes (AFCV) Rheinland-Pfalz/Saarland. In der ersten Begegnung geht es am Samstag, 16 Uhr, auf der Sportanlage des FC 08 Haßloch an der Adam-Stegerwald-Straße gegen die Saarland Hurricans II.

Es hat sich einiges verändert seit der vergangenen Saison: Die hessischen Vereine Hanau Hornets, Rodgau Pioneers und Wetzlar Wölfe sind nicht mehr dabei. In diesem Jahr gab es im Verband Hessen/Rheinland-Pfalz, Saarland Umstrukturierungen im Seniorbereich unterhalb der Regionalliga: Der hessische Verband wollte auf dieser Ebene nicht mehr mit Rheinland-Pfalz zusammenarbeiten. Das Saarland hat einen eigenen Verband gegründet. Rheinland-Pfalz und das Saarland arbeiten weiterhin zusammen – die Teams der Verbände wurden neu auf eine Ober- und eine Landesliga verteilt. Mit den 8-Balls sind in der neu formierten Oberliga folgende Vereine vertreten: Neuwied Raiders, Saarland Hurricans II, Kaiserslautern Pikes, Bad Kreuznach Thunderbirds und die Prätorians aus Pirmasens. Auch ohne die Hessen trifft man damit wieder auf einige alte Bekannte. Die Mannschaft aus dem Saarland hat in der vergangenen Saison in der Landesliga Mitte des Verbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland gespielt und zum Schluss Rang sieben unter neun Mannschaften belegt. Die 8-Balls beendeten ihre Runde eine Spielklasse höher in der Oberliga auf dem vierten Platz. Aufeinandergetroffen sind die beiden Teams demnach noch nicht. Die Haßlocher haben in der Saisonvorbereitung bereits eine Begegnung bestritten und die Kornwestheim Cougars aus der Landesliga Baden-Württemberg mit 28:19 besiegt. Die neue Oberliga sieht 8-Balls-Spielleiter Frank Weinerth gelassen: „Jedenfalls bleiben uns die langen Anfahrtswege nach Nordhessen erspart.“ 59 Rooster (Spieler) umfasst der neue Mannschaftskader, berichtet Headcoach (Haupttrainer) Clemens Hans. „Alles ist offen unter den veränderten Konstellationen in der kommenden Saison. Wir wollen jedenfalls oben mitspielen“, sagt er. Das Tryout (Probetraining) für Neueinsteiger Ende des vergangenen Jahres habe sich ausgezahlt: Zehn Rookies (Anfänger) sind geblieben und stehen im Kader. Darüber hinaus haben sich die 8-Balls mit zwei Neuzugängen, die von den Badener Greifs Karlsruhe aus der Oberliga Baden-Württemberg gekommen sind, verstärkt. Die Position des Quarterbacks ist neben Manuel Teichert mit Denis Lindenblatt jetzt doppelt besetzt. Für die Offense (Angriff) ist Martin Schmitt aus Karlsruhe gekommen. Dafür haben jedoch die Routiniers Boris Stolarczuk, Jens Nunheim, Florian Hammes und Sebastian Sturm ihre aktive Laufbahn beendet. Sturm ist aber als Headcoach der 8-Balls-Junioren weiter an Bord.

x