Neustadt Wenige Neustadter, viele Auswärtige

«Neustadt.»Bei den zweiten offenen Stadtmeisterschaften im Badminton in der Böbig-Sporthalle wurde im Herreneinzel Felix Weiß von der BSG Neustadt als bester Neustadter Vierter. Das Konzept des TuS Haardt, die Titelkämpfe offen, also nicht nur für Neustadter, anzubieten, hat sich bewährt. „Es waren vielleicht zehn, zwölf Neustadter unter den 80 Startern. Der Rest kam von auswärts“, sagte TuS-Abteilungsleiter Klaus Feuerbach.

Am vom TuS Haardt ausgerichteten Turnier nahmen über 80 Spieler aus Neustadt und der Region teil – es reisten sogar Sportler aus Stuttgart an. Die Sieger wurden in fünf Leistungsklassen ausgetragen. Wie schon in den Jahren zuvor nahm nur eine geringe Anzahl an Neustadtern an diesem Turnier teil. Auch diesmal konnten zahlreiche Klassen, insbesondere im Damenbereich, aufgrund mangelnder Spielerbeteiligung nicht ausgetragen werden. Nach Auskunft von Feuerbach will der TuS Haardt auch in drei Jahren wieder, wenn er erneut mit dem Ausrichten der Stadtmeisterschaft an der Reihe sei, offene Titelkämpfe anbieten. Den Stadtmeister-Titel in der A-Klasse gewann Björn Strauß vom BV Rastatt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Robert Janz (BV Darmstadt) und Kurt Schardt (BV Kaiserslautern). Im Herrendoppel siegte ebenfalls Björn Strauß an der Seite von Markus Kewel (BV Rastatt). Als beste Neustadter Spieler gewannen Sebastian Buchwald und Hans-Jürgen Felsner (BSG Neustadt) die Silbermedaille. Das Mixed der A-Klasse wurde von Robert Janz und Corinna Brand (BV Darmstadt) entschieden. Den zweiten Platz erkämpften sich Hans-Jürgen Felsner und Heidrun Reffert (BSG Neustadt) vor Sebastian Buchwald/Beate Albrecht (BSG Neustadt). Im Damendoppel der A-Klasse erreichten Heidrun Reffert und Beate Albrecht (BSG Neustadt) den dritten Platz. Das Turnier fand in der A-Klasse ohne die starken Spieler der BSG Neustadt aus der Ober- und Rheinland-Pfalz-Liga statt. Das Herreneinzel der B-Klasse – hier starteten Spieler aus der Bezirksober- und Verbandsliga – gewann Georg Rumbler (PSV Bad Kreuznach). Bester Neustadter Spieler wurde Matthias Beck (TuS Haardt) auf Platz vier vor Lukas Kaiser (TuS Haardt) auf Rang fünf. Im Mixed der B-Klasse belegten Lukas Kaiser und Stephanie Schmidt (TuS Haardt) als beste Neustadter Akteure den vierten Platz. Gewonnen haben Thang Nguyen und Iris Schwenk vom Heidelberger TV. Im Herrendoppel B konnten sich die Haardter Matthias Beck und Lukas Kaiser den dritten Rang erkämpfen. Es siegten Mario Buß und Kurt Schardt (BV Kaiserslautern). Die neu eingeführte Ü50-Klasse wurde nur im Herrendoppel und im Herreneinzel von den Badmintonspielern angenommen. Auch hier waren Auswärtige vorn: Im Ü50-Herreneinzel-Turnier setzte sich Markus Remme vom ASV Waldsee durch. Im Doppel siegten Markus Walter und Jürgen Stephan (ASV Waldsee). Platz drei erkämpften sich hier Bernd Münch und Manfred Brauer von der BSG Neustadt. Weder im gemischten Doppel noch im Damendoppel und Dameneinzel der Ü50-Klasse gab es Meldungen. „Das war nicht so wie erhofft. Aber viele haben gesagt, das sei eine schöne Klasse, weil man dort als Älterer nicht mehr gegen ganz junge Spieler antreten müsse“, erzählte Feuerbach. Der Abteilungsleiter überlegt, dass der TuS für die Ü50-Klasse künftig mehr Werbung machen müsse.

x