Neustadt Wasserversorgung : Leck am Haardter Treppenweg

Fünf Haushalte am Haardter Treppenweg waren gestern wegen eines Leitungsschadens ohne fließendes Wasser. Das Leck wurde gegen 16 Uhr gefunden, die Arbeiten waren bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

Holger Mück, technischer Leiter der Stadtwerke, ging gegen 17 Uhr davon aus, dass die schadhafte Stelle bis etwa 22 Uhr repariert sein würde. „Wenn alles gut läuft, haben die Anwohner noch am Abend wieder fließendes Wasser“, sagte er. Den Tag über mussten sie sich über eine Notversorgung mit Wasser eindecken. Die Stadtwerke-Mitarbeiter hatten einen Hydranten „angezapft“, an dem die Anwohner sich mit einem Eimer Wasser holen konnten. Am Morgen war gemeldet worden, dass am Treppenweg Wasser an die Oberfläche gelangte. Die undichte Stelle zu finden, sei aber aufgrund der Hanglage ziemlich schwierig gewesen, sagte Mück. Außerdem liege die Leitung ziemlich tief. Mück geht davon aus, dass der Schaden mit der Reparatur dauerhaft behoben werden kann. Obwohl die Leitung aus dem Jahr 1935 stammt, sei nicht damit zu rechnen, dass sie komplett erneuert werden muss. „Die haben damals Grauguss verwendet, das war gutes Material.“ Die schadhafte Stelle wurde herausgeschnitten und ersetzt. (kkr)

x