Neustadt Wasserball: Zweitligist SC Neustadt beim Schlusslicht Darmstadt

Davorin Golubic
Davorin Golubic

Erneut hat Wasserball-Zweitligist SC Neustadt am Samstag ein Auswärtsspiel im Programm. Um 16 Uhr gastiert der SCN beim Tabellenletzten WV Darmstadt. SCN-Trainer Cheftrainer Davorin Golubic ist mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. Bislang weist der SCN nach einem Remis gegen Vorwärts Ludwigshafen nur einen Punktverlust auf. Der Aufstieg in die Erste Bundesliga ist dennoch kein Thema in Neustadt.

Herr Golubic, muss das Saisonziel neu definiert werden, wenn der SCN um den Titel mitspielt?
Nein, denn nur der Meister, in diesem Fall also voraussichtlich Cannstatt, geht ins Aufstiegsturnier der vier Meister aus den Zweiten Ligen Nord, Ost, West und Süd. Nach unserer eigenen Planung ist in dieser Saison der Aufstieg in die Bundesliga wirklich nicht vorgesehen.

Wie sehen Sie die Tabellensituation?
Das Ergebnis des abgebrochenen Spiels gegen München ist noch nicht eingearbeitet. Wir führten zum Zeitpunkt des Abbruchs mit 11:8. Sehr wahrscheinlich erhalten wir diese zwei Punkte gutgeschrieben, damit wären wir Zweiter. Nach dem klaren 23:3-Erfolg im Hinspiel gegen Darmstadt dürfte das Auswärtsspiel am Samstag für uns auch eine lösbare Aufgabe sein.

Dennoch ist der Saisonverlauf eine positive Überraschung. Was macht Ihr überwiegend junges Team so stark?
Es ist die Mischung. Wir haben drei sehr erfahrene Spieler mit Kapitän Matthias Held, Fernando Mongrell und Stefan Ehrenklau, dazu drei noch junge, aber schon gereifte Spieler mit Johannes Weigert, Torwart Kai Ulrich und Csaba Freiberger. Diese Spieler stabilisieren das Team, sie führen die Nachwuchsspieler, die meisten sind noch nicht 18 Jahre alt. Dazu kommt ein großes Trainerteam mit drei A-Lizenzen sowie je zwei B- und C-Lizenztrainern. Jeder von uns hat noch einen Hauptberuf. Ein Trainer alleine könnte das nicht bewältigen. Die jungen Spieler trainieren fünf- bis sechs-mal und sind sehr motiviert.

Bei der Endrunde zur nationalen U16-Meisterschaft im November in Neustadt sind dem Bundestrainer besonders positiv Torjäger Xaver Schädler und Torwart Hendrik Hummel aufgefallen. Wie sieht der Kontakt zum Deutschen Schwimmverband, dem DSV, jetzt aus?
Die beiden Spieler müssen online ihre jeweiligen Trainingsleistungen dem DSV melden. Der Bundestrainer für Leistungsdiagnostik, Dirk Hohenstein, wertet die Angaben aus und gibt sie an den Bundestrainer weiter. Werden Lücken oder Versäumnisse gesehen, kommt eine Rückmeldung an den Verein und die Spieler. Dabei geht es vor allem zum Beispiel um Geschwindigkeit, Ausdauer, Kraft und Technik. Bis jetzt haben wir noch keine Nachricht vom DSV erhalten, dass wir etwas am Training für die Jungs verändern sollten.

Interview: Heike Klein

So spielen sie

SCN: Ulrich, Hendrik Hummel – Guth, Mongrell, Weigert, Freiberger, Lukas Schwarzkopf, Tim Schwarzkopf, Schädler, Bauer, Ananias, Benedikt Hummel, Vagts, Held.

x