Neustadt Vodafone: Lokale Störung soll bis Ende der Woche behoben sein

5fade40049679759

Etliche Neustadter Vodafone-Kunden haben seit Ende Oktober Probleme mit ihrem Kabelanschluss. Weil sie bei ihrem Anbieter entweder nicht durchgekommen seien oder keine zufriedenstellende Antwort erhalten hätten, haben sie bei der RHEINPFALZ-Redaktion um Hilfe nachgesucht.

Nach einer Anfrage der RHEINPFALZ bei der Vodafone-Pressestelle in Düsseldorf bestätigt das Unternehmen „eine lokale Störung in einem sehr kleinen Teil unseres Kabelnetzes in Neustadt“ seit Ende Oktober. Bei weniger als 100 Kunden sei das Internet vorübergehend nicht verfügbar. Ursache sei ein Konfigurationsfehler in der lokalen Betriebsstelle am Standort Neustadt. Dadurch könnten die Kunden bei bestimmten, sehr seltenen Konstellationen keine Internetverbindungen über IPv4 aufbauen – obwohl das Netz eigentlich zur Verfügung stehe und auch die Modems der Kunden mit dem Netz verbunden seien.

In der Praxis bedeutet das laut Vodafone, dass mitunter in derselben Straße oder im selben Haus ein Teil der Kabelkunden das Internet wie gewohnt nutzen kann, andere hingegen nicht. Kabel-TV und Telefonie seien nicht betroffen, ebenso wenig die Internetnutzung via Mobilfunk und DSL-Festnetz. „Unser technischer Service arbeitet zusammen mit dem Hersteller des Betriebssystems mit Hochdruck daran, den Konfigurationsfehler einzugrenzen und umgehend zu beseitigen“, so der Pressesprecher. Ziel sei es, die Störung bis spätestens Ende der Woche zu beheben.

Die betroffenen Kunden bittet der Sprecher um Entschuldigung und um noch etwas Geduld: „Uns ist bewusst, dass es nicht nur um die technische Wiederherstellung von Internet-Verbindungen geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und das Internet benötigen.“

x