Weisenheim am Sand Verein Musik und Kultur: Die MuKs lassen sich nicht unterkriegen

Die Formation Sascha im Quadrat kommt nach Weisenheim – wohin genau wird noch geklärt.
Die Formation Sascha im Quadrat kommt nach Weisenheim – wohin genau wird noch geklärt.

Zwar kann der Verein Musik und Kultur (MuK) in Weisenheim am Sand derzeit weder seine Kulturbühne MuK’s noch den Open air-Veranstaltungsort Ludwigshain nutzen, doch die MuK’ler lassen sich nicht unterkriegen und haben trotzdem ein Programm mit derzeit fünf Veranstaltungen für das zweite Halbjahr auf die Beine gestellt.

Dazu kommen noch die traditionellen musikalischen After-Work-Partys in der Gaststätte Adler. Bei der Planung des Programms hätten die Aktiven noch gehofft, dass zumindest eines der Konzerte auf dem beliebten Festplatz im Ludwigshain möglich ist, sagt Frank Zimmerer, der bei MuK für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Doch aufgrund von Beschwerden von eifrigen Naturschützern darf der Ludwigshain dieses Jahr nur für vier traditionelle Veranstaltungen genutzt werden. Derzeit wird ein Naturschutz-Gutachten erstellt, erst wenn dieses vorliegt, wird die Kreisverwaltung Bad Dürkheim entscheiden, ob weitere Veranstaltungen und damit auch Konzerte des MuK wieder im Ludwigshain möglich sein werden.

Bei den Diskussionen mit Naturschützern wurde festgestellt, dass für das MuK’s, das im Ludwigshain ist, eine Gaststätten-Erlaubnis, aber keine Musikclub-Erlaubnis vorliegt. Ein Antrag für diese Genehmigung soll nach Angaben von Zimmerer gestellt werden, vorerst muss im MuK’s die Musik schweigen.

Friede und Musik

„Wegen dieser Einschränkungen haben wir die Anzahl unserer Veranstaltungen etwas reduzieren müssen“, bedauert Zimmerer. Denn für jede Veranstaltung muss ein Ort gesucht werden, dort entstehen Kosten, etwa durch Miete, außerdem muss die Technik immer transportiert sowie auf- und abgebaut werden. „Wir machen das ja alles ehrenamtlich, das ist einiges an zusätzlichem Aufwand“, sagt Zimmerer.

Am Sonntag, 20. August, 18.30 Uhr, startet das Programm für das zweite Halbjahr mit einem Konzert unter dem Titel „A celebration of Woodstock: peace and music“. Vier Musiker, die alle mit dem MuK eng verbunden sind, werden auftreten: Der Bad Dürkheimer Gitarrist Stefan Kahne, der Bassist Wolfy Ziegler, Armin Rühl, Drummer der Band von Herbert Grönemeyer und der Sänger Achim Degen. Zu hören sein wird die Musik der späten 1960er- und der frühen 1970er-Jahre, dies nicht als typische Coversongs, in einer Jam-Session sollen Songs aus einer inzwischen lange vergangenen Zeit interpretiert werden. Es sind Lieder von legendären Musikern, wie Jimi Hendrix, Jim Morrison, der Band Cream und vielen anderen. Das Konzert in der Festhalle des SV Weisenheim, in der Dr-Welte-Straße 41 beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Rockiger Männerchor

Saschas in Weisenheim heißt es am Donnerstag, 21. September. Die Saschas sind Mitglieder der Formation Sascha im Quadrat, die in wechselnder Besetzung regelmäßig im Mannheimer Capitol und unregelmäßig an anderen Orten, unter anderem auch schon beim MuK, auftritt. Zum MuK kommen die Sänger Sascha Krebs und Sascha Kleinophorst, der Keyboarder und Sänger Patric Embach und die Sängerin Kathi Presser. Bekannte Songs aus verschiedenen musikalischen Richtungen stehen auf dem Programm. Wo das Konzert sein wird, steht noch nicht fest, „aber es findet sicher statt“, verspricht Zimmerer.

Weiter geht es am Sonntag, 12. November, mit dem 1. Frankenthaler Männerchor 03. Wer nun denkt, ach Chormusik, der liegt falsch. Der 1. Frankenthaler Männerchor 03 singt in vierstimmigem Chorsatz Rockklassiker, Lieder der 1920er-Jahre und auch aktuelle Hits. Im Ludwigshain waren die Herren schon einmal zu hören. Am 12. November kommen sie in die evangelische Kirche von Weisenheim. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist um 17.30 Uhr.

Vier Bands an vier Orten

Am Samstag, 18. November ist ab 20 Uhr wieder der Flying MuK angesagt. Vier Bands spielen an vier Orten. Die Besucher können es sich an einem der Orte gemütlich machen und dort der Reihe nach die vier Bands hören. Die touren zwischen der Musikkneipe Adler, dem Weingut Gehring, der Gaststätte des SV Weisenheim und Ulrike’s Treff. Zwei der Bands stehen bisher fest, es sind dies das Gitarrenduo Stefan Kahne und Achim Degen sowie die Sillis.

Am 2. Dezember wird es beim MuK vorweihnachtlich mit Joe Wulfs Wonderful World of Christmas. Der Posaunist Joe Wulf & Gentlemen of Swing haben vor zwei Jahren beim MuK schon einmal ein Weihnachtskonzert gegeben. Am 2. Dezember, 20 Uhr, kommen sie mit der niederländischen Sängerin Angela von Rijthoven in die evangelische Kirche in Weisenheim am Sand.

Info

Kartenvorbestellung für das Konzert A celebration of Woodstock: peace and music am 20. August auf der Homepage www.muk-weisenheim.de. Für das Konzert Saschas in Weisenheim beginnt der Kartenvorverkauf am 21. August.

x