Neustadt Training ohne Spieler

Janusz Gogola (links) hat noch keine Taktik parat für die Partie in Ludwigsburg. Er ist zu sehr mit seinem Minikader beschäftigt
Janusz Gogola (links) hat noch keine Taktik parat für die Partie in Ludwigsburg. Er ist zu sehr mit seinem Minikader beschäftigt.

«Neustadt.» Die Sorgenfalten von Janusz Gogola, Trainer des Wasserball-Bundesligisten SC Neustadt, sind nach der 5:7-Heimniederlage gegen Wedding Berlin (wir berichteten am Montag) am vergangenen Samstag noch nicht geglättet. Zum Auswärtsspiel am Samstag in der Bundesliga-B-Gruppe um 19 Uhr bei Aufsteiger SV Ludwigsburg kann er noch immer nicht die beiden US-Amerikaner Derek Shoemaker und Nicholas Jordan einsetzen.

Den Amerikanern fehlen Visa für die Einreise. Außerdem steht Jan Glaser, der zu Saisonbeginn beim SCN fest einkalkuliert war, nach einem Wohnortwechsel nicht mehr zu Verfügung. Und weitere Transfers, die im September noch von Manager Michael Heinz erhofft waren, konnten nicht realisiert werden. Denn die potenziellen SCN-Neuzugänge haben in Neustadt oder Umgebung keine Arbeitsstelle gefunden. Die Nachwuchsspieler des SCN, wie Johannes Weigert, Fabian Härtel und Ersatzkeeper Kai Ulrich sind entweder inzwischen im Studium oder verletzt. „Wir hatten am Montag nur vier Spieler im Training. Jetzt habe ich noch zwei Trainingsspiele gegen Vorwärts Ludwigshafen und Leimen/Mannheim angesetzt. Da hoffe ich, dass wenigstens sieben Spieler mitfahren zu diesen Testspielen. Nur so kann ich in das Training eine gewisse Qualität bringen. Ohne Spieler kann man nicht ordentlich trainieren“, betont Gogola. Das Hinspiel in Neustadt hatte der SCN gegen Ludwigsburg mit 10:8 gewonnen. Ludwigsburg habe zwar individuell gute Wasserballer, zeige sich aber im Spiel nicht mannschaftlich geschlossen. Mittlerweile habe es dort einen Trainerwechsel gegeben, weiß Gogola. Sven Schulz aus Chemnitz wurde nach fünf Spielen ohne Punktgewinn Anfang Dezember Nachfolger von Laszlo Csanyi. Der SCN-Trainer erwartet, dass der Tabellenvorletzte Ludwigsburg recht robust, also mit großem körperlichem Einsatz, im Becken agieren wird. Gogola: „Im Dezember, bei der 9:10-Heimniederlage von Ludwigsburg gegen Wedding Berlin, gab es auf Seiten der Ludwigsburger 17 Hinausstellungen, Berlin kassierte 18 Wasserverweise. Wir müssen uns also auf einen harten Kampf einstellen.“ Weitere taktische Ideen kann Gogola momentan nicht präsentieren. Denn er klagt: „Ich muss mich so sehr mit meinem Team beschäftigen, dass ich noch keinen vernünftigen Plan für das Auswärtsspiel ausarbeiten konnte. Alles steht und fällt mit der Vorbereitung und der Trainingsbeteiligung in den Tagen vor dem Spiel.“ Momentan steht der SC Neustadt nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden auf Rang drei der B-Gruppen-Tabelle. Diesen Platz gilt es zunächst zu verteidigen, bevor weitere schwierige Aufgaben in den nächsten Begegnungen auf den SCN zukommen. So spielen sie SC Neustadt: Pisk – Mongrell (?), Mijatovic, Tummings, Mitko Nachev, Härtel, Timo Jordan, Görge, Held, Nagy (?).

x