Neustadt sommerredaktion: Eine Marktpassage mit Tiefgarage

Das leer stehende Hertie abreißen, eine Tiefgarage bauen und darüber eine Passage für Marktstände. Mit diesem Vorschlag kommt Michael Bub, der stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, in die Sommerredaktion. Bub zeigt historische Fotos von Neustadt, die er sammelt. Sie dokumentieren aus seiner Sicht, die Zerstörung erhaltenswerter Substanz durch die Bausünden Klemmhof, Karstadt/Hertie und Hetzelgalerie. Vor diesem Hintergrund sollte der Neustadter Denkmalschützer Stefan Ulrich froh sein, dass es private Investoren gebe, die sich überhaupt noch engagierten. „Denen dann Holzfenster vorzuschreiben oder die Gaubenhöhe ist fatal. Sind wir doch froh, dass es die Investoren gibt“, so der Sozialdemokrat. Für die Idee mit der Marktpassage nennt er ein Beispiel: „Fahren sie nach Colmar im Elsass, die machen uns das vor. “ (wkr)

x