Neustadt SG verlässt Abstiegsplatz

HASSLOCH/NEUSTADT. Obwohl bei den Volleyballern gerade mal die Rückrunde begonnen hat und der Weg bis zum Saisonende noch lang ist, wird schon jetzt um jeden Punkt gefeilscht. Für die im Oberhaus spielenden Mannschaften gab’s allerdings wenig zu jubeln. Denn mit sechs Niederlagen und nur zwei Siegen fiel die Wochenend-Bilanz erneut deutlich negativ aus.

Großen Volleyball lieferten die Männer der ab, auch wenn sie in der Rheinland-Pfalz-Liga ihre erste Heimniederlage kassierten und im zweiten Spiel nur zwei von drei möglichen Siegpunkten einfuhren. Dass Tabellenführer SG U.N.S. Rheinhessen eine Klasse für sich ist, war bekannt. Wer gedacht hätte, die Gäste würden in der Haßlocher Realschule plus im Spaziergang die Punkte mitnehmen, sah sich schnell getäuscht. 18:11 im ersten Satz sowie 16:9 und 20:17 in zweiten Satz lagen die Einheimischen vorne. Doch jedes Mal flatterten in der Endphase die Nerven, was die Rheinhessen ausnutzten. Weil die Gäste im dritten Durchgang nichts mehr zuließen, mussten sich die Gastgeber mit 0:3 (22:25, 21:25, 18:25) geschlagen geben. Wer gedacht hatte, die Jungs von Coach Peter Friedrich würden im zweiten Spiel gegen den Tabellensechsten VC Neuwied einbrechen, lag falsch. Eindringliche Worte des Trainers nach dem Verlust des ersten Satzes müssen gewirkt haben. 2:2 (19:25, 25:19, 18:25, 25:23) stand es, als es in den Tiebreak ging. Wieder mussten die Fans schwitzen: Die Gastgeber vergaben eine 8:3-Führung, mussten (13:14) einen Matchball abwehren, um schließlich mit 15:13 als Sieger vom Feld zu gehen. In der Tabelle verließ man die Abstiegsplätze und rückte auf Rang acht vor.

Auch wenn die in der Verbandsliga beim Tabellenzweiten TuS Schaidt mit 0:3 (13:25, 23:25, 21:25) unterlag, zeigte sie sich gegenüber den jüngsten Vorstellungen verbessert. Vor allem in den Sätzen zwei und drei setzte die von Rigo Müller/Peter Strauß trainierte Truppe dem Favoriten kräftig zu, machte jedoch in den Endphasen den Sack nicht zu.

x