Neustadt Schlossweg hoch zur Wolfsburg drei Tage lang gesperrt

schlossweg1

Beliebt, aber nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig: Das gilt für den Schlossweg, der in der Sauterstraße im Schöntal abzweigt und hoch auf die Wolfsburg führt. Zumindest dem wuchernden Grün soll allerdings nächste Woche zu Leibe gerückt werden: Wie die städtische Umweltabteilung angekündigt hat, soll entlang des Abschnitts zwischen Leopold-Reitz-Weg und Wolfsburgbrunnen Totholz verschwinden. Zudem würden Bäume gefällt, die die Verkehrssicherheit gefährden könnten. Deswegen ist der Schlossweg vom 27. bis voraussichtlich 29. Oktober gesperrt.

Ein Grader soll dann im nächsten Jahr zum Einsatz kommen. Das hatte Baudezernent Bernhard Adams im Sommer nach einer Ortsbegehung versprochen. Der Grader ist eine der ältesten Erdbau-Maschinen und wird unter anderem mit Planierer, Erdhobel oder Straßenhobel übersetzt. Das Gerät soll mehr Platz schaffen, danach soll der Asphalt ausgebessert werden. Damit wäre vor allem die ab und an notwendige Zufahrt zur Wolfsburg – wie für den Ausschank für Besucher oder bei angemeldeten Festen – wieder sicherer. Voraussetzung ist aber, so hatte Adams eingeschränkt, dass dafür auch Geld im Haushalt 2021 bereitgestellt wird.

x