Neustadt Salutschüsse am Dorfplatz

91-71065332.jpg

Am Samstag nach dem Kirchweih-Gottesdienst wurde mit dem Umzug zum Dorfplatz, der Kerwerede und Salutschüssen die Ruppertsberger Kerwe eröffnet. Sie wird noch bis Dienstag gefeiert.

Unter den Einwohnern, Urlaubern und Kerwegästen begrüßte Ortsbürgermeisterin Ursula Knoll mit ihrem Beigeordneten Wolfgang Veth auch Abordnungen aus den Partnergemeinden Höchstädt/Donau und von Courpiere/Südfrankreich. Zahlreich waren auch die Weinhoheiten präsent mit den Weinprinzessinnen Katharina Weisbrodt (Verbandsgemeinde Deidesheim), Nicole Fredrich (Königsbach), Charlotte Balonier (Weisenheim am Berg) und Claudia Weinzierl (Urlaubsregion Freinsheim). Ein Team mit Barbara Veth und der Frauengemeinschaft kredenzte Freiwein, gestiftet vom Weingut Markus Schädler. Die Ruppertsberger Blaskapelle zeigte sich in Bestbesetzung, da Musiker aus Courpiere, Höchstädt und von der Kolpingkapelle Deidesheim mitspielten. Mit Applaus begrüßt wurden die von der Ortsbürgermeisterin genannten zwölf Jungbürger, die seit der letztjährigen Kerwe Ruppertsberger wurden. Zum Höhepunkt wurde die vom bewährten Ortsbüttel Thomas Neuber angesagte „Kerweredd“ des seit nunmehr neun Jahren virtuos als Redner auftretenden Marcus Schmid mit seiner „Ruppertsberger Regierungserklärung“. Der MGV Liederkranz ließ das Heimatdorf singend hochleben, der Turnverein verankerte nach dem Spruch des Ortsbüttels „Es rage mächtig in den Raum, das Symbol – der Kerwebaum. Er halte Kummer uns zurück, er bring’ uns Freude und nur Glück“ den Kerwebaum. Dann ließ SGR-Chefkanonier Hans Cavalar Salutsalven über den Dorfplatz krachen, die verkündeten, dass das 719. Ruppertsberger Kirchweihfest eröffnet sei. Bald waren auch alle Ausschankstellen besetzt. Die Kerwe wird auch heute gefeiert, um 19.30 Uhr mit Blasmusik am Dorfplatz. Am Dienstag ist Kerweausklang im Veth’schen Schoppenhof. (rr)

x