Neustadt Radsport: Tömke will in Neustadt Heimvorteil und Startnummer 1 als Zusatzmotivation nutzen

Der Neustadter Markus Kratz (blaues Trikot) zählt im Rennen der Senioren zu den Mitfavoriten. Foto: Mehn
Der Neustadter Markus Kratz (blaues Trikot) zählt im Rennen der Senioren zu den Mitfavoriten.

Radsport: Christi Himmelfahrt steht in Neustadt schon lange im Zeichen des Radsports. Am Donnerstag werden 300 Teilnehmer erwartet, wenn der RSC Neustadt zum 53. Mal sein Kriterium „Rund um die Nachtweide“ veranstaltet.

Während in den ersten vier Jahrzehnten der Neustadter Kriteriums-Tradition der Viereck-Kurs „Rund um die Eichendorff-Schule“ im Fokus stand, wird das Rennen aktuell „Rund um die Nachtweide“ ausgetragen. Start und Ziel ist vor dem Firmensitz des Fahrrad-Elektronikherstellers Sigma Sport in der Dr.-Julius Leber-Straße ausgetragen. Für die 11 Wettbewerbe liegen dem Veranstalter diesmal über 300 Meldungen vor.

Pascal Tömke, das vielversprechende Nachwuchstalent des örtlichen Ausrichters, wird die Startnummer 1 im Hauptrennen der KT- und Elite-Amateure tragen. Das wird den erst 19 Jahre alten Radsportler, der im Januar mit dem deutschen Vizetitel im Radcross bei der U23 für eine Überraschung sorgte, zusätzlich beflügeln. „Es ist immer etwas Besonderes, vor eigenem Publikum zu fahren“, sagt Tömke, der zuletzt 2018 in Duttweiler im Rennen der C-Klasse mit dem zweiten Platz bewiesen hatte, dass mit ihm nicht nur im Gelände zu rechnen ist. Dem Auszubildenden zum Industriemechaniker dienen die Einsätze auf der Straße als Vorbereitung für seine Mountainbike- und Radcross-Rennen. „Die Grundlage wird auf der Straße gelegt“, sagte Tömke.

Dabei kennt das Nachwuchstalent des RSC auch seine Grenzen gegen die Sprint-Asse wie Simon Nuber (Team Möbel Ehrmann), Andreas Mayr, Dario Rapps und Christopher Schmieg (alle RSC Kempten), die auch diesmal ganz vorne erwartet werden. „Vielleicht gelingt es mir, wenn eine Gruppe geht, einfach mitzufahren“, so Tömke zu seinen Möglichkeiten im Hinblick auf eine gute Platzierung. 50 Runden stehen auf dem kurvenreichen und 1,2 Kilometer langen Rundkurs auf den Plan.

Bei den Amateuren, der ehemaligen C-Klasse, die gemeinsam mit den Junioren starten werden, dürfte wohl kaum einen Weg an Robin Garthöffner (RC Silberpils Bellheim) vorbeiführen. Bereits im vergangenen Jahr überzeugte der Südpfälzer mit seinen Sprintqualitäten. 76 Akteure haben für die Wettbewerb gemeldet. Zu den Favoriten zählt auch Yannik Hund (RV Roschbach), der im vergangenen Jahr so manches Ausrufezeichen setzen konnte. Mit von der Partie ist auch der Haßlocher Jens Kreuzer, der seit zwei Jahren das Trikot des FV Olympia Ramstein trägt.

Im Programm bleiben auch die Wettbewerbe der weiblichen Klassen. Auch wenn die Starterzahlen in den Vorjahren deutlich rückläufig waren, hält der RSC Neustadt an dieser Tradition fest. Die auch deshalb, um den wenigen Radsportlerinnen in Süddeutschland eine weitere Startmöglichkeit zu bieten. Mit von der Partie wird auch Lokalmatadorin Sabine Edmunds sein, die die Kilometer auf der Straße ebenfalls für ihre Auftritte im Gelände nutzen möchte.

Viel Spannung ist auch bei den Senioren garantiert. Hier werden Kriteriumsspezialisten wie Ernst Hesselschwerdt (Auto Reiter Master Team), Franz Tobaschus (KMO Cycling Master Team), Erik Danner (Radteam Danner) und Daniel Heinzmann (RV Kirrlach) erneut aufeinandertreffen. Keinesfalls chancenlos geht Lokalmatador Markus Kratz in diesen Wettbewerb, denn dass der Neustadter schnelle Beine hat, ist bekannt.

Der Zeitplan

09:30 Uhr: Senioren 2,3 und 4 (35 Runden/42 km), 10:40 Uhr: Schüler U11 (7 Runden/8,4 km), 10:40 Uhr: Schüler U13 (10 Runden/12 km), 11:10 Uhr: Schüler U15 (15 Runden/18 km), 11:45 Uhr: Jugend U17 (25 Runden/30 km), 12:40 Uhr: Frauen/Juniorinnen/weibliche Jugend (25 Runden/30 km), 13:35 Uhr: Amateure/Junioren (50 Runden/60 km); 15:30 Uhr: KT/Elite-Amateure (60 Runden/72 km).

x