Neustadt Platzierungsspiele in Plauen

NEUSTADT. Entgegen der ursprünglichen Terminplanung des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) bestreiten die vier Mannschaften der B-Gruppe der Deutschen Wasserballliga, die nicht mehr in Abstiegsspielen aktiv sein müssen, keine einzelnen Platzierungsspiele, sondern haben sich darauf verständigt, in Plauen ein finales Platzierungsturnier auszutragen.

Der SC Neustadt hätte zunächst heute beim SV Krefeld antreten müssen, zwei Wochen später war das Rückspiel in Neustadt geplant. Anschließend wären zwei weitere Spiele gegen Plauen oder Potsdam erfolgt. „Die Initiative ging kurzfristig von Krefeld aus. Der dortige Wasserballwart Jörg Schäfer hat vergangene Woche alle betroffenen Teams kontaktiert“, sagt der Neustadter Wasserballwart Alexander Arsenow. Vorgeschlagen wurde, dass alle vier Mannschaften die Plätze neun bis zwölf in einem Turnier austragen sollen. Der SCN wäre bereit gewesen, das Turnier am 17. und 18. Mai in Neustadt auszutragen und hatte bereits in Zusammenarbeit mit den für das Stadionbad zuständigen Neustadter Stadtwerken einen Zeitplan ausgearbeitet. Dazu kommt es jetzt allerdings nicht, da die beiden Vereine aus dem Osten Deutschlands ein Turnier in Plauen bevorzugen. Weil für Krefeld die Anfahrt nach Neustadt oder in den Osten etwa gleich weit war, entschieden sich die Vereine für den Spielort Plauen. „Ein Problem war für alle Mannschaften, für die ursprünglichen Platzierungsspiele freie Becken zu bekommen sowie Zuschauer und Spieler für weitere vier Spiele zu motivieren“, erklärt SCN-Manager Michael Heinz. Weil sich die Vereine jetzt schnell auf Spielort und Modus einigten, bei dem zunächst Plauen gegen Potsdam sowie Krefeld gegen Neustadt spielen und dann jeweils Sieger und Verlierer aufeinander treffen, stimmte auch der Deutsche Schwimmverband dieser Planänderung zu. Die Übernachtungskosten der anreisenden Vereine übernimmt der Gastgeber Plauen. „Somit sparen wir zwei Spiele, Zeit und entsprechende Fahrtkosten. Also ein guter Kompromiss für alle Teams“, erklärte Heinz. Jetzt findet das Turnier am 17. und 18. Mai in Plauen statt. „Diese Zeitplanung ist gut für uns, wir konnten in der letzten Woche ohnehin nicht im Stadionbad trainieren, weil die Hülle abgebaut wird“, meint SCN-Coach Janusz Gogola. Er überbrückte die wasserlose Zeit mit Trainingsspielen seines Teams in Straßburg. (kle)

x