Neustadt Pfalzrekord im ersten Versuch

Hassloch/Neustadt. Yemisi Ogunleye (TSG Haßloch) stieß am Sonntag bei den süddeutschen Meisterschaften der Leichtathleten in Regensburg die drei Kilo schwere Kugel 16,47 Meter weit und stellte damit einen neuen Pfalzrekord in der Altersklasse U 18 auf.

Die zweitägigen süddeutschen Meisterschaften am Wochenende in Regensburg wurden in diesem Jahr von den Leichtathleten der Region überwiegend gemieden. Wie berichtet, ist der Termin kurzfristig von Anfang September auf Juli vorgezogen worden. Außerdem war zunächst geplant gewesen, die Meisterschaften für die Landesverbände Rheinland, Pfalz, Saarland, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg in diesem Jahr in Kaiserslautern durchzuführen. Nach der Verlegung vor rund zehn Wochen, vor allem begründet mit dem Spielplan des FC Kaiserslautern, hatten einige Athleten der Vereine LG Neustadt, LC Haßloch und TSG Haßloch nicht nur mit der rechtzeitigen Erfüllung der Norm, sondern auch mit dem Termin und der großen Entfernung nach Regensburg zu kämpfen. So starteten nur Yemisi Ogunleye (TSG Haßloch), Marvin Kastl (TV Gimmeldingen), Marius Meyfarth (LC Haßloch) und die 3x1000-Meter-Staffel des LC Haßloch. Die beste Leistung zeigte Ogunleye, die von Kurt Büttler trainiert wird, am zweiten Wettkampftag. Sie holte im Kugelstoßen der U 18 die Silbermedaille. Mit 16,47 Meter im ersten Versuch mit der Drei-Kilo-Kugel verbesserte die 15-Jährige ihre Bestleistung und den TSG-Vereinsrekord, den sie vor einer Woche bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften mit 15,52 Meter aufgestellt hatte, um fast einen Meter. Damit übertrumpfte sie auch den alten Pfalzrekord von Christin Hussong, der bislang bei 15,90 Metern gelegen hatte, wie Büttler mitteilte. Die Bilanz der Athleten indes stand bei den meisten Startern in keinem Verhältnis zur weiten Anfahrt: So erreichte Marius Meyfarth bei den Männern über 1500 Meter in 4:06,07 Minuten lediglich Rang 19. Die 3x1000-Meter-Staffel in der Besetzung Jan Steinmüller, Florian Michael und Meyfarth kam bei den Männern mit einer starken Energieleistung in 7:54,48 Minuten noch auf Rang fünf. Damit erreichte das Trio einen neuen LCH-Vereinsrekord, den Schlussläufer Meyfarth mit einer starken Kilometerzeit von 2:31 Minuten sicherstellte. Marvin Kastl schied im Vorlauf über 100 Meter in der Altersklasse M18 in 11,74 Sekunden aus, über 110 Meter Hürden gab er auf. Auch bei Yemisi Ogunleye lief es über die Hürden nicht optimal, sie schied am ersten Wettkampftag in 15,44 Sekunden in der Altersklasse W18 im Vorlauf ebenfalls aus. Beim Speerwurf erreichte die Haßlocherin mit 34,34 Metern Rang 15. (kle)

x