Neustadt Neustadt: Wirtschaftsbeirat wählt Winfried Walther zum Vorsitzenden

Vorsitzender und Stellvertreter: Winfried Walther (links) und Dirk Fischer.
Vorsitzender und Stellvertreter: Winfried Walther (links) und Dirk Fischer.

Große Einstimmigkeit bei der Premiere: Der neue Wirtschaftsbeirat hat am Mittwochabend in seiner ersten Sitzung Winfried Walther (Willkomm-Gemeinschaft) zum Vorsitzenden und Dirk Fischer (Kreishandwerkerschaft) zu dessen Stellvertreter gewählt. Auf die eigentlich vorgesehene geheime Wahl wurde verzichtet, und für beide Kandidaten hoben sich jeweils alle Hände, lediglich sie selbst enthielten sich.

Architektenkammer verzichtet auf ihren Sitz

Laut Satzung soll der Wirtschaftsbeirat aus 13 Köpfen bestehen, es werden aber nur zwölf sein: Die Architektenkammer hat auf ihren Sitz verzichtet, wie Oberbürgermeister Marc Weigel (FWG) erklärte. Deren Vorgabe sei es, keine ortsansässigen Architekten in Gremien in deren Bereich zu entsenden. Somit sind folgende Organisationen, Verbände und Unternehmen mit jeweils einem Vertreter dabei: Willkomm, Kreishandwerkerschaft, Bauern- und Winzerverband, Sparkasse Rhein-Haardt, Industrie- und Handelskammer, Globus, Hotel- und Gaststättenverband, Einzelhandelsverband, Hetzelstift, Bund der Selbstständigen, Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft sowie Tourist, Kongress und Saalbau GmbH.

x