Neustadt Neustadt: Applaus für Mußbacher Munda(r)thleten

Agieren fortan in vertauschten Rollen: Frauen und Männer in der neuen Mußbacher Komödie.
Agieren fortan in vertauschten Rollen: Frauen und Männer in der neuen Mußbacher Komödie. FOTO: LM

Die Komödie „Frauen sind die besseren Männer“ der Munda(r)thleten geht nach der Premiere am Freitag in die nächste Runde. In der Turnhalle des SG Mußbach dürfen sich die Gäste bei dem Drei-Akter, den die Theatergruppe des Sportvereins selbst geschrieben hat, auf vielerlei Späße freuen.

Drei Ehefrauen beklagen sich beim Kaffeeklatsch über ihre seit vielen Jahren angetrauten Männer. Diese hätten sich seit der Hochzeit verändert. Der eine sei ein Egoist geworden und fliege jedes Jahr mit seinen Kumpeln nach Thailand, der andere sei ein Pienzer und drücke sich vor ein wenig Hilfe im Haushalt und der dritte sei faul und ruhe sich als perfekter Simulant in der sozialen Hängematte aus. Ein Plan muss her, wie die Frauen dieses Verhalten ihren Männern vor Augen führen und abgewöhnen wollten. Und klar, dieser Plan ist schnell mit großer weiblicher Raffinesse geschmiedet.

Teilnahme in Fernsehshow

Teilnehmen wollen die drei Ehepaare in einer Show bei „Hearts-4-TV“, wo sie die Rollen tauschen sollen und zudem noch eine Million Euro gewinnen können. Die Frauen schlüpfen in Männerkleider und spielen ihre Rollen brillant. Die Männer müssen in Kittelschürze oder Rock mit Top den anderen Part spielen.

Und so liegen da bei den pfiffigen Dialogen oft Scherze und Schoten nah beieinander. Beispielsweise der kleine Schlagabtausch „Was gibt es heute zu essen?“ – „Nichts“ – „Aber das gab es doch gestern schon“ – „Ich habe eben für den nächsten Tag gleich mitgekocht“, erntete jedenfalls bei der Premiere am Freitagabend beim Publikum laute Lacher.

Die Drehbuchautoren haben auch jede Menge Werbeslogans in die Dialoge eingebaut, was von viel Gefühl für Sprache und ihre Wirkung zeugt.

Viele bekannte Melodien

Ein großes Repertoire an Melodien leitet die einzelnen Szenen ein. So ist die Erkennungsmelodie der „Sportschau“ zu hören, genauso wie der Sound von „Raumschiff Enterprise“ und der Udo Jürgens-Ohrwurm „Aber bitte mit Sahne“ und die Europamelodie.

Das Publikum sang bei der Premiere mit, die Stimmung war bestens. Gegen Schluss hieß es: „Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist“… Die Moral von der Geschicht' verrät die RHEINPFALZ hier jetzt nicht.

Info

Für die nächsten Vorstellungen am Freitag, 24. Januar, und Samstag, 25. Januar, jeweils um 20 Uhr sowie am Sonntag, 26. Januar, um 16 Uhr sind noch wenige Karten erhältlich in der Papierschatulle, An der Eselshaut 54, Mußbach, Telefon 06321/60360. Eintritt: Erwachsene zehn Euro, Jugendliche fünf Euro.

Zur Sache: Verein „verkauft“ Stücke vom Sportplatz

Der Jahresrückblick eines Sportvereins kann kurzweilig sein. So war es am Freitagabend bei der SG Mußbach. Thomas Walter und Wolfgang Bertram vom Vorstand moderierten zügig knapp eine Stunde lang wichtige Ereignisse von 2019 nebst Ehrungen.

Der 1946 gegründete Sportverein mit seinen rund 600 Mitgliedern ist für Mußbach eine wichtige Begegnungsstätte. Die Moderatoren hoben die vielen persönlichen und ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitglieder hervor. Zum Beispiel habe ein Mitglied 2500 Euro für Sport und Kultur gespendet. Der ganz aus eigenen Mitteln finanzierte Sportverein mit unterschiedlichen Sparten – unter anderem Fußball, Tennis, Jugendfußball, Seniorenturnen und die Theatergruppe – bietet als Sponsoringmöglichkeit an, ein Stück vom Sportplatz zu kaufen. „Dieses Stück ist natürlich virtuell und dient der Unterstützung des Vereins“, erklärte Bertram.

Hallensanierung abgeschlossen

Die Renovierung der Sporthalle ist 2019 weit fortgeschritten. „Endlich macht die Heizung Sinn“, veranschaulicht Bertram die weitgehend abgeschlossenen Arbeiten wie den Einbau neuer Fenster und das frisch isolierte Dach. Einzelheiten dazu seien auf der Jahreshauptversammlung am 26. Juni zu erfahren. Bis dahin lägen auch alle Rechnungen vor, auf deren Grundlage dann über Zuschüsse entschieden werde. Die Verbundenheit mit der SG Mußbach zeige sich nach Bertrams Worten auch in spontanen Hilfsangeboten. So habe Dietmar Zinsmeister den Sockel der Halle mit Putz ausgebessert und gestrichen.

Beim SG Mußbach stehen diverse närrische Termine an, so die Kappenabende am 8., 15. und 22. Februar, der Kinderfasching am 24. Februar, ein närrisches Schlachtfest am 25. Februar und das Heringsessen am 26. Februar.

Für ihre 70-jährige Mitgliedschaft in der SG Mußbach wurden Erwin Bardua und Herbert Kerth bei den Ehrungen besonders erwähnt.

x