Neustadt Neustadt: Agiro-Verlag bringt Büchlein mit typischen Pfälzer Rezepten auf den Markt

Auch wenn der Cartoon anderes sagt, es gibt in Ines Boiselles Buch durchaus auch was für Vegetarier, etwa „Bettsächer-Salat“.
Auch wenn der Cartoon anderes sagt, es gibt in Ines Boiselles Buch durchaus auch was für Vegetarier, etwa »Bettsächer-Salat«.

Ines Boiselle wirkt beim Neustadter Agiro-Verlag meist hinter den Kulissen, als Lektorin und Buchhalterin. Doch jetzt legt die gebürtige Heidelbergerin ein eigenes Buch vor: ein handliches, kleines „P(f)älzer Kochbuch“, das vielleicht gerade derzeit, wo einem zu Hause vielleicht auch kulinarisch die Ideen ausgehen, sehr hilfreich sein kann.

37 typische Pfälzer Rezepte – von Salaten und Suppen über Hauptgerichte wie „Hoorische“ oder die legendären „Lewwerknepp“ bis zu Süßspeisen reicht das Angebot – „aus allen Ecken zusammengetragen und x-mal gegengelesen“, wie Ehemann Steffen Boiselle versichert, der in gewohnter Weise die Cartoons beisteuerte. Als „Einsteiger-Rundumschlag“ für alle, die die regionale Küche kennenlernen wollen, charakterisiert er das Buch, und tatsächlich wird bei Hausmannsrezepten wie Grumbeer-Salat oder weißem Käs mit Gequellte sicher niemand überfordert. Andererseits: wann hat man sich zum letzten Mal an Wildgulasch oder Brockelbohne mit Fleesch gewagt? Zwei Jahre lang habe man für das Buch recherchiert, so Boiselle – auch aus der klaren Erkenntnis heraus, dass es auf dem Buchmarkt sonst „nix gibt in der Preisklasse“. Wer also eine komprimierte und, was die Illustrationen anbelangt, auch humorvolle Erstanleitung in regionaler Küche sucht (vielleicht auch für auswärtige Freunde), ist hier sicher gut bedient.

Lesezeichen

Ines und Steffen Boiselle: P(f)älzer Kochbuch. Agiro-Verlag, Hardcover, 48 Seiten, 9,95 Euro.
x