Neustadt Neustadt: 100 Jahre alter Bacchus-Kopf bei Abriss auf Lidl-Gelände zerstört

Bei Abrissarbeiten zerstört: der Bacchus-Kopf der früheren Weinhandelfirma „Carl Jos. Hoch“.  ARCHIVFoto: LM
Bei Abrissarbeiten zerstört: der Bacchus-Kopf der früheren Weinhandelfirma »Carl Jos. Hoch«. ARCHIV

Der Bacchus-Kopf der früheren Weinhandelfirma „Carl Jos. Hoch“ auf dem Lidl-Gelände in der Talstraße ist beim Abbruch der Gebäude zerstört worden. Das bestätigte auf Anfrage der städtische Denkmalpfleger Stefan Ulrich. Die Figur sei so fest in der Hauswand verankert gewesen, dass es unmöglich gewesen sei, sie am Stück herauszulösen, erklärte Ulrich. „Es gab Leute, die an der Figur Interesse hatten, aber es war schlicht nicht möglich, sie zu erhalten.“ Der Abriss der Gewölbekeller unter dem Neustadter Lidl-Markt war heftig umstritten. Der Bacchuskopf habe aus glasiertem Betonguss bestanden. Die Entstehungszeit schätzt Ulrich auf „um 1900“. Ulrich betont, dass es aus fachlicher Sicht keine Möglichkeit gegeben habe, Einfluss auf die Abrissarbeiten zu nehmen. „Die Landesdenkmalpflege als oberste Instanz in Sachen Denkmalschutz hat die Figur nicht als relevant eingestuft.“

x