Neustadt Neu gebaut statt gemietet

91-73700366.jpg

Klaus-Werner Baumann hat mit 50 noch einmal einen Neuanfang gewagt: Er hat den Vertrieb von hochwertigen Gebrauchtwagen, Jahre lang sein Hobby und Zweiterwerb, zum Hauptberuf ausgebaut und neu aufgestellt.

Seit Juni ist Baumann im Solarpark Flugplatz Lilienthal zu Hause: in moderner grau-rot-weiß-Optik hat er dort für seine Ausstellung eine 600-Quadratmeter-Halle gebaut. Mercedes, Porsche und BMW sind zu besichtigen – nichts für den ganz kleinen Geldbeutel. Baumanns „Kind“ ist eigentlich aus der Not geboren. Der gelernte Bürokaufmann verlor vor zwei Jahren seinen Job. „Betriebsbedingte Kündigung“, sagt er. Arbeitsagentur und Jobsuche hätten nun angestanden – wenn er keine Alternative gehabt hätte. Baumann hatte sie. Das Geschäft mit den Gebrauchtwagen ist für ihn nichts Neues. „Ich war immer einer, der geschraubt und gebastelt hat“, erzählt er. Daraus entwickelte sich der Verkauf. Viele Jahre nur gelegentlich, hauptsächlich über Zeitschriften. 2001 dann war Baumann einer der ersten, die Gebrauchtwagen über das Internet-Portal „Autoscout24“ anboten. Der Vorteil: „Der Kundenkreis ist riesengroß.“ Seine Kunden kommen aus ganz Deutschland, genau wie seine Fahrzeuge. Wenn er einen Wagen angeboten bekommt, informiert er sich zunächst per Mail und Telefon, dann sieht er sich das Fahrzeug an. Dabei kommt es durchaus vor, dass er mit „leeren Händen“ zurückkehrt. Baumann kauft nur, wenn er überzeugt ist. Als der gebürtige Lambrechter sich 2013 beruflich neu orientieren musste, war er zunächst auf der Suche nach einer Halle zum Mieten. Doch was er fand, war ihm entweder zu teuer oder in zu schlechtem Zustand. So beschloss er, selbst zu bauen. „Das meiste hab ich selbst gemacht“, erzählt er stolz. In etwa zehn Jahren, so seine Kalkulation, habe sich die Investition amortisiert. Obwohl sein Geschäft fast vollständig übers Internet läuft, kann er sich vorstellen, dass er am neuen Standort mittelfristig auch den ein oder anderen Laufkunden gewinnt. „Wenn hier mal mehr Firmen sitzen, kommen auch mehr Leute vorbei“, denkt der 50-Jährige. Und was sagt Baumann zur Diskussion über das schlechte Abschneiden Neustadts als Wirtschaftsstandort bei einer Studie der Industrie- und Handelskammer? Der Händler kann nicht klagen. Seine Genehmigungsanträge seien zügig bearbeitet worden. Mit der Lage ist er auch zufrieden. Wenn auch die Adresse für viele nicht einfach zu finden sei: „Die Straße ist noch nicht in den Navis drin.“ (kkr)

x