Neustadt Mitfahrerparkplatz im Norden ausgedeutet

Der Mitfahrerparkplatz, der im Norden der Stadt eingerichtet werden soll, könnte nach Auffassung des Mußbacher Ortsbeirats an der Landstraße 532 zwischen dem DLR Rheinpfalz und der Bahnlinie liegen. Die Stadt soll nun überprüfen, ob der Standort geeignet ist.

Stefan Lang (CDU), dessen Fraktion den Antrag eingebracht hatte, zeigte sich überzeugt davon, dass die Nachfrage nach einem Mitfahrerparkplatz vorhanden ist. Für den vorgeschlagenen Standort spreche, dass man dort zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könne, sagte Otto Fürst, der am Mittwoch als Stadtratsmitglied an der Ortsbeiratssitzung teilnahm: Der Standort sei für die Mußbacher geeignet, um Fahrgemeinschaften zu bilden, zudem könne die derzeit wenig gepflegte Ecke dadurch aufgewertet werden. Diesen Aspekt betonte auch Ortsvorsteher Dirk Herber (CDU). Bernd Riede (FWG) plädierte dafür, einen Platz auszuwählen, der näher am Ort liegt. Als Beispiel nannte er ein Areal nahe des Bahnübergangs An der Eselshaut, Richtung Schwimmbad. Letztlich stimmte aber der gesamte Beirat für den CDU-Antrag. Auf Unverständnis stießen zwei Entscheidungen der Verkehrskommission, die nicht nur die Einrichtung einer Tempo-30-Zone auf dem Ring um den Ortskern (An der Bleiche, Zum Ordenswald, In der Eselshaut) ablehnte, sondern auch ein Blinklicht am Fußgängerstreifen auf der Straße Zum Ordenswald. Bei Tempo 30 auf sogenannten klassifizierten Straßen seien zu viele Bedingungen zu erfüllen, sagte Herber. Für das Blinklicht will der Ortsbeirat aber weiter kämpfen. „Das ist der Hauptschulweg für die Kinder aus dem Neubaugebiet“, so der Ortsvorsteher. Mehrere Mitglieder des Beirats sprachen sich dafür aus, die Verkehrskommission zu einem Vor-Ort-Termin einzuladen. Außerdem will das Gremium, dass die Stadt überprüft, ob es sinnvoll ist, die Ampelanlage an der Kreuzung Meckenheimer Straße/Zum Ordenswald/In der Eselshaut an den Verkehrsrechner anzuschließen, den die Stadt anschaffen will. Abgelehnt wurde ein Antrag der FWG, bei den Parkplätzen in der Kurpfalzstraße mit der neuen Parkplatzeinteilung die Dauer der Parkzeit zu verlängern. Einen weiteren Antrag zogen die Freien Wähler zurück: Er betraf die Bäume In der Bleiche. Statt die Stadt aufzufordern, sie auf ihre Standfestigkeit zu überprüfen, wurde beschlossen, das Ergebnis der jüngsten Baumkontrollen anzufordern. Daraus müsse ja hervorgehen, in welchem Zustand die Bäume sich befinden, sagte Stefan Lang. Überzeugen konnte die FWG den Beirat dagegen mit ihrem Antrag zur Beschilderung des Geländes hinter dem Park-and-ride-Parkplatz am Bahnhof als Parkplatz. Bei der neuen Verkehrsregelung an der Einfahrt in die Kleingasse aus Richtung der Straße Zum Ordenswald soll es für das allgemeine Durchfahrtsverbot Ausnahmen geben. Ziel der Regelung ist eine Verkehrsberuhigung in der Hermann-Löns-Straße. Anwohner müssten aber weiterhin in ihre Höfe kommen, befand das Gremium. Beim Kindergarten Am Stentenwehr soll das Halteverbot mit Streifen auf der Straße optisch verdeutlicht werden. Zu Beginn der Sitzung hatte sich der für den Ortsteil zuständige Bezirksbeamte Helmut Stumm vorgestellt. Er wies darauf hin, dass Bürger die Möglichkeit haben, sich in punkto Einbruchssicherheit kostenlos beraten zu lassen. (kkr)

x