Neustadt Kredit für die Kicker

Als klassischer Darlehensvermittler, als Makler zwischen Kreditnehmer und mehr als 20 Banken sei Maxda bundesweit führend, sagt Firmensprecher Holger Weishaupt. Trotzdem gebe es gewichtige Konkurrenz, so dass es für das Unternehmen mit gut 120 Mitarbeitern und rund 500 Millionen Euro Kreditvolumen im Jahr wichtig sei, um Aufmerksamkeit zu werben. Neben vergleichbaren Firmen sind laut Weishaupt vor allem die Internet-Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox zu beachten, die nicht nur informieren, sondern eben auch vermitteln wollten. Maxda bespiele daher „breit streuende Werbekanäle“, so Weishaupt. Er nennt vor allem das Internet und das Fernsehen. Seit 2014 habe das Unternehmen gute Erfahrungen mit TV-Werbung beim Bezahlsender Sky gemacht, der die Liverechte an den Spielen der Fußball-Bundesliga hält. „Die sogenannten Überblender, wenn es bei Konferenzschaltungen zum anderen Spiel geht, sorgen für eine große Aufmerksamkeit. Und da steht dann ,Maxda’.“ In Bandenwerbung bei verschiedenen Vereinen investiere Maxda ebenfalls. „Jetzt haben wir uns für den nächsten Schritt, das Hauptsponsoring beim 1. FC Kaiserslautern, entschieden.“ Bei zwei Spielen sind die „Roten Teufel“ seit Verkündung des Millionendeals mit dem Logo des Vermittlungsunternehmens aufgelaufen. Fußball als Breitensportart mit guter Medienpräsenz solle gezielt genutzt werden, um die Maxda-Bekanntheit weiter auszubauen. Weishaupt sagt, dass ein solch großes Einzelsponsoring ein Kraftakt für Maxda sei. Es solle zum weiteren Wachstum beitragen. Geschäfts- und Mitarbeiterzahlen hätten sich seit der Gründung 2001 „konstant positiv entwickelt“. Eine Zielgröße, wohin es gehen soll, nennt das Unternehmen nicht. Es gehört dem Speyerer Heinz Volandt (66), der als früherer Fußballer Kontakte in die Branche hat. Er ist Inhaber einer Firmengruppe, zu der unter anderem auch die Harthausener UGV Inkasso GmbH gehört. Geschäftsführer von Maxda ist Volker Gessner. Das Unternehmen nutzt in Speyer-West Räume einer früheren Niederlassung des Sensorherstellers Honeywell. Nicht nur Werbung sorgt für gute Geschäfte, auch die aktuelle Niedrigzinsphase: „Wir setzen dieses Niveau zwar nicht fest, aber es ist ein Wachstumsfaktor, ganz klar“, so Weishaupt. Ab 3,9 Prozent gebe es nun über Maxda Konsumentenkredite. Diese würden auch verstärkt genutzt, um Dispokredite für überzogene Konten abzulösen, für die nach wie vor zweistellige Zinssätze anfielen. Einen großen Anteil machten über das Ausland abgewickelte Kredite ohne Schufa-Auskunft aus, die Verbraucherschützer kritisch sehen, für die die Firma aber wirbt: „Da sind wir die Nummer eins“, sagt Weishaupt. Kritik, dass damit Leute verleitet werden könnten, über ihre Verhältnisse zu leben, die es sich nicht leisten könnten, kontert er mit der Vorgabe, dass es in solchen Fällen nur um bis zu 5000 Euro gehen dürfe. „Es muss Einkommen vorhanden sein, das Geld geht nicht an Arbeitslose oder Hartz-IV-Empfänger.“ Vom Maxda-Personal sind Weishaupt zufolge rund die Hälfte Festangestellte mit administrativen Aufgaben in Speyer und die anderen „mobile Finanzberater“, die ebenfalls von der Domstadt aus bei Bedarf bundesweit Kunden besuchten, um passgenaue Kreditanträge zu stellen. Sie seien als freie Handelsvertreter tätig. In beiden Gruppen seien übrigens zahlreiche FCK-Fans zu finden, für die das Sponsoring jetzt einen „Motivationsschub“ bringe. „Schöne Mitarbeiteraktionen“ solle es überdies geben.

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