Neustadt Kommentar zum Parking Day: Lehren ziehen

Unter anderem auf dem Parkplatz in der Friedrichstraße wird es Infostände geben.
Unter anderem auf dem Parkplatz in der Friedrichstraße wird es Infostände geben.

Aktionen wie der Parking Day sind generell eine gute Idee, um auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen, für neue Mobilitätskonzepte zu plädieren. Die Zahl von drei Parkplätzen je Standort, die das Ordnungsamt am Samstag den Organisatoren für die Blockade freigibt, klingt dagegen ernüchternd. Chaos und Verärgerung unter den Autofahrern werden so nicht ausgelöst – ein echter Protest sieht anders aus. Stattdessen gibt es Flyer, die informieren, wie schädlich unsere Mobilitätskultur für die Zukunft sein wird. Wichtige Hinweise, die wir alle schon gehört haben. Nur die Lehren haben wir daraus noch nicht gezogen.

x