Neustadt Knapeks Lehrstunden

Der Haßlocher Gustav Knapek wird dieses Jahr 75 Jahre alt.
Der Haßlocher Gustav Knapek wird dieses Jahr 75 Jahre alt.

«HASSLOCH.»Seiner sehr umfangreichen Medaillensammlung bei großen Turnieren fügte Gustav Knapek zwei weitere Goldplaketten hinzu: Bei den Pfalzmeisterschaften der Senioren in Maximiliansau sicherte sich der für den TTV Mutterstadt spielende Haßlocher den Einzeltitel in der S75-Klasse sowie gemeinsam mit seinem Clubkameraden Erhart Jahnke auch den Titel im Doppel.

Obwohl Knapek „erst“ 74 ist, durfte er in dieser Klasse mitspielen, da er 2019 das 75. Lebensjahr vollendet. Mit dem Titelgewinn ist gleichzeitig die Teilnahme an der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft verbunden. Für die Region 7 (Pfalz, Rheinhessen, Rheinland und Saarland) findet die Ausscheidung am 9. und 10. März voraussichtlich im rheinländischen Rheinböllen statt. Knapeks Überlegenheit in diesem Altersbereich spiegelt sich darin wieder, wie souverän er im Finale Laszlo Ersek vom TV Alsenborn in Schach hielt. Immer nah am Tisch stehend und den Gegner mit kurz hinter oder direkt über dem Tisch schnell gespielten Offensivbällen unter Druck setzend, distanzierte er diesen mit 11:8, 11:4 und 11:4. Noch eine Spur deutlicher hatte er sich in der Vorschlussrunde gegen Dieter Müller von den TTF Dannstadt-Schauernheim durchgesetzt, dem er bei seinem 11:5, 11:1, und 11:5-Erfolg teilweise eine Lehrstunde erteilte. Mit Lehrstunden kennt sich Knapek als ehemaliger Lehrer ja bestens aus. Zum Aufgalopp traf er in der Vorrunde auf Dieter Runde vom FVP Maximiliansau, dem er mit dreimal 11:7 das Nachsehen gab. Im Nachhinein betrachtet war die Partie gegen Walter Sommer vom TV Ellerstadt die größte Herausforderung: Nach einem klaren 11:4 im ersten Satz, ging es in Durchgang zwei in die Verlängerung, wo Knapek mit 12:10 die Nase vorne hatte. Nach einem unerwartet deutlichen Satzverlust mit 5:11 drohte sogar die Wende, doch der spätere Meister umschiffte die Klippe gekonnt mit 11:8. Gegen Christian Kaduk vom TV Alsenborn feierte er mit einem 11:0, 11:5 und 11:4 nicht nur den Gruppensieg, sondern sparte auch reichlich Kräfte für die beiden anstehenden Spiele. Im zusammengefassten Doppel-Wettbewerb der Klassen 70, 75 und 80 gewannen die seit vielen Jahren zusammenspielenden und deshalb bestens harmonierenden Knapek/Jahnke in vier Sätzen gegen Lothar Klein und Kurt Wilhelm, die beide das Trikot der TSG Kaiserslautern tragen. Im Halbfinale hatten die späteren Sieger der Kombination Helmut Hoffmann und Dieter Runde (beide FVP Maximiliansau) bei ihrem 3:0-Erfolg keine Chance gelassen.

x