Neustadt Kleines Spielfeld, lautes Publikum

91-78845520.jpg

Neustadt. Am Samstag muss Wasserball-Erstligist SC Neustadt um 18 Uhr beim Tabellennachbarn SV Weiden antreten. Weiden liegt in der Tabelle nur einen Punkt hinter den Pfälzern auf Rang sechs. Nach dem glücklichen 6:4-Heimsieg am vergangenen Samstag gegen Wedding Berlin hat SCN-Trainer Davorin Golubic „etwas Land“ in Sicht.

Nach der langen Winterpause erwartet er, dass sich seine Mannschaft jetzt wieder richtig eingespielt hat. Allerdings fehlt in Weiden Fernando Mongrell, weil er gegen Berlin eine Rote Karte erhalten hatte. Dafür ist Kevin Oliveira wieder im Boot. Er musste nach einer Weisheitszahn-Operation einige Tage aussetzen. Auch der reaktivierte Routinier Stefan Ehrenklau macht die Fahrt nach Weiden nicht mit. Dabei wäre gerade Ehrenklaus Erfahrung in dem engen und ungewöhnlichen Weidener Schwimmbad für das Team von Vorteil. „Es ist ein völlig ungewöhnliches Spielfeld in Weiden. Die Wasserfläche ist rund sechs Meter kürzer und um ungefähr fünf Meter schmaler als ein reguläres Feld“, erklärt Coach Golubic. Sein Hauptziel ist daher, die Spieler, die das Becken noch nicht kennen, mental auf diese Situation vorzubereiten. Er erwartet, dass Weiden besonders am Anfang starken Druck machen wird, um entsprechend deutlich in Führung zu gehen. „Das Publikum sitzt nahe am Spielgeschehen, es ist sehr laut. Wir müssen uns darauf einstellen und dürfen uns nicht überraschen lassen. Das ist ein klarer Heimvorteil für Weiden“, betont Golubic. Das beweisen auch die bisherigen Resultate der Weidener. Das Team ist im eigenen Bad noch ungeschlagen. Weiden besiegte sogar im Dezember Tabellenführer OSC Potsdam mit 10:9. Weitere Siege gab es gegen Cannstatt und Aufsteiger Fulda. Gegen Wedding Berlin musste Gastgeber Weiden ein 7:7 hinnehmen. Dass Weiden auch auswärts stark ist, zeigt eine knappe 5:6-Niederlage beim starken Aufsteiger SV Duisburg. Auch im Neustadter Stadionbad gab es lediglich eine 9:11-Niederlage gegen den SCN. Aber Trainer Davorin Golubic bleibt gelassen: „Ich bin erneut optimistisch, dass wir das richtige Mittel finden, um gegen Weiden zu bestehen.“ So spielen sie SC Neustadt: Sucic, Ulrich – Glaser, Mosashvili, Tummings, Erak, Kolar, Martin Görge, Oliver Görge, Held, Oliveira, Härtel, Weigert. (kle)

x