Maikammer Kita: Einrichtungen stark belastet

5fa9ba00e3057e97

In der Verbandsgemeinde Maikammer gibt es Sorgen im Hinblick auf die ukrainischen Flüchtlinge – besonders wegen der starken Belastung der Kindertagesstätten.

Die Betreuung der Kinder sei eine Herausforderung, sagt Verbandsbürgermeisterin Gabriele Flach (CDU). „Sowohl im Hinblick auf das Personal als auch auf den Platz stehen wir mit dem Rücken zur Wand.“ Das neue Kindergartengesetz sei schon schwierig umzusetzen, hinzu kämen nun eine gestiegene Nachfrage und zahlreiche Krankheitsausfälle durch Corona. Schon vor der Ankunft der Flüchtlinge aus der Ukraine hätten etliche Kinder auf der Warteliste gestanden. Derzeit überlege die Verwaltung, einen Teil des Bedarfs über die Kindertagespflege zu decken. Sinnvoll sei, eine Kinderbetreuung dort anzubieten, wo Sprachkurse stattfinden, damit die Mütter das Angebot wahrnehmen können. „Die Leute wollen arbeiten“, betont Flach. Deshalb sei es wichtig, sie so schnell wie möglich in die Lage zu versetzen, sich einen Job zu suchen.

x