Neustadt Kirchenaustritte: Auch in Neustadt und Region

kirche

Auch der protestantische Kirchenbezirk Neustadt sowie das katholische Dekanat Bad Dürkheim sind von weiteren Kirchenaustritten betroffen.

Wie das Bistum Speyer auf Anfrage mitteilte, wurden in den katholischen Pfarreien in Neustadt und seiner Region im vergangenen Jahr insgesamt 616 Austritte verzeichnet. Mit 1,1 Prozent waren das aber 0,2 Punkte weniger als im Jahr 2019. Insgesamt hat das katholische Dekanat Bad Dürkheim noch 55.419 Mitglieder. Im gesamten Bistum sank die Mitgliederzahl gegenüber 2019 um rund 10.500 auf rund 497.000 Katholiken.

Aus den Kirchengemeinden des protestantischen Dekanats Neustadt sind im vergangenen Jahr 408 Menschen ausgetreten. Wie Dekan Armin Jung informierte, „ist damit auch leider die Anzahl der Evangelischen im Dekanat erstmals unter 50.000 gesunken“. Natürlich gebe es große Unterschiede zwischen den Gemeinden, wobei aber nicht einfach nach dem Motto „Große Gemeinden schlecht, kleine Gemeinden gut“ geurteilt werden könne. Die Gründe für Kirchenaustritte ließen sich nur schwer benennen, so Jung. Insgesamt hat die Evangelische Kirche der Pfalz 2020 rund 12.000 Mitglieder verloren und zählte zum Jahreswechsel noch knapp 483.000 Protestanten.

Finanzielle Gründe möglich

Bereits im April hatten Jung und sein katholischer Amtskollege Michael Janson von der Pfarrei Heilige Theresa von Avila im RHEINPFALZ-Gespräche verschiedene Gründe herausgearbeitet, warum die Kirchen stetig Mitglieder verlieren. Beide nannten vor allem finanzielle Gründe, die die Menschen zum Austritt bewegten. Aber auch die Weitergabe von Kirchentraditionen an die nächste Generation schwinde zunehmend. Eine wichtige Rolle spielten für beide die negativen Schlagzeilen rund um die katholische Kirche: Der Missbrauchsskandal und die mangelnde Aufklärung hätten vielen Anlass gegeben, die Kirchen zu verlassen.

x