Neustadt Kinderschutzbund: Ehrenamtliche Berater gesucht

Der Kinderschutzbund Neustadt-Bad Dürkheim sucht für sein Kinder- und Jugendtelefon neue Berater.

Für die Ausbildung dieser Berater hat der Kinderschutzbund von der Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone eine Spende von 2000 Euro bekommen. Kinder und Jugendliche können die „Nummer gegen Kummer“ 0800 111 0 333 anrufen und mit einem ehrenamtlichen Berater vertraulich und anonym über Fragen und Probleme sprechen. Der Kinderschutzbund Neustadt-Bad Dürkheim bietet das Kinder- und Jugendtelefon seit 21 Jahren an. „Einige der Berater hören auf, deshalb suchen wir neue Berater“, sagt Ursula Joa, die für das Kinder- und Jugendtelefon zuständig ist. Interessenten müssen eine Ausbildung absolvieren, die 100 Stunden umfasst. Dabei werden unter anderem Techniken der Gesprächsführung und Informationen zu Hilfsangeboten vermittelt. Sie sollten Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Toleranz und Teamfähigkeit mitbringen und nicht älter als 60 Jahre sein. Wer an der Ausbildung teilnimmt, verpflichtet sich, zwei Jahre ehrenamtlich für vier Stunden pro Monat tätig zu sein. Interessenten können sich beim Kinderschutzbund, Moltkestraße 3, Telefon 06321 800 55, Email: buero@kinderschutzbund-nw-duew.de melden. (rhp)

x