Neustadt Kermanis „Große Liebe“

Navid Kermanis autobiografisch gefärbten Roman „Große Liebe“ (Carl Hanser Verlag, 224 Seiten, 18,90 Euro) hat Hermann Speckert von der Neustadter Bücherstube mit Begeisterung gelesen. Als Buch des Monats empfiehlt er ihn heute und würdigt damit einen vielversprechenden Autor, der 1967 als Sohn iranischer Eltern in Siegen geboren wurde, habilitierter Orientalist ist und als freier Schriftsteller in Köln lebt:

„In jeder großen Pause schleicht sich der 15-jährige namenlos bleibende Protagonist des Romans zu den älteren Schülern in die Raucherecke. Der Aufenthalt dort ist ihm als jüngerem Schüler verboten, doch in diesem Pulk rauchender Abiturienten steht seine Angebetete, die „Schönste des Schulhofs“. Unauffällig bewundert er sie, und ihre Kontakte zu den anderen Schülern beobachtet er eifersüchtig. Von einem Kuss oder mehr wagt er nicht zu träumen, aber eines Tages ... Vor dem Hintergrund der Friedensbewegung und der Wohngemeinschaften der frühen 1980er Jahre in Deutschland findet diese Liebe statt, die der 30 Jahre Ältere im Rückblick mit viel Sensibilität, Feingefühl und zarter Ironie wiedergibt. Die zeitliche Distanz ermöglicht es ihm aber auch, die ganze Unerfahrenheit und Hilflosigkeit wahrzunehmen, die den Jungen angesichts der Wucht seiner Gefühle überkam. Trotz dieser klaren, analytischen Haltung spüren wir als Leser die Gefühle von Sehnsucht und Schmerz, die den Erzähler auch noch nach langer Zeit mit dem Jungen verbinden. Als Kenner und Liebhaber der klassischen persischen Kultur gelingt es Kermani, Texte aus der großen Tradition der persisch-arabischen Liebesmystik eng mit der Geschichte zu verweben. Mit der Einbindung dieser wunderschönen Anekdoten gibt der Autor den Gefühlen des Jungen eine höhere, allgemeinere Gültigkeit auf verschiedenen kulturellen Ebenen und Zeiten. In der dauernden Spannung zwischen Hingabe und Selbstvergessenheit auf der einen und dem Wunsch nach Erfüllung der eigenen Sehnsüchte auf der anderen Seite liegen die Spannung und Widersprüchlichkeit der Liebesgefühle. Mit diesem kleinen Buch über große Gefühle gelingt Kermani ein ganz großer Wurf.“ (wss/Archivfoto: lm)

x