Neustadt Jugendorchester: Konzert im Wohnstift

Neustadt. Das englische Jugendorchester „Southampton Youth Orchestra“ (SYO), das als eines der besten seiner Art in Großbritannien gilt, kommt morgen, Freitag, auf seiner aktuellen Deutschland-Tournee ins GDA-Wohnstift nach Neustadt.

Spielen werden die über 60 jungen Leuten zwischen 13 und 18 Jahren die Ouvertüre zur Oper „Egmont“ von Ludwig van Beethoven, Franz Schuberts „Rosamunde“-Ouvertüre, „L’après-midi d’un faune“ von Claude Debussy, ein Parade-Werk des musikalischen Impressionismus, die „Soirées Musicales“ von Benjamin Britten nach der Musik von Gioachino Rossini und Peter Tschaikowskys „Capriccio Italienne“. Es dirigiert Jane Higgins, die schon seit 1988 mit dem 1965 gegründeten SYO arbeitet. Das Konzert geht auf eine Initiative des Orchesters selbst zurück. Das GDA-Wohnstift habe auch wegen der guten Akustik im Festsaal, bei Musikern und Künstlern „einen ganz tollen Ruf“, sagt GDA-Kulturreferentin Claudia Martens dazu. Termin Konzert morgen, Freitag, um 17 Uhr im Festsaal des GDA-Wohnstifts. Der Eintritt ist frei. (hjm)

x